Welche Farben sind am besten um Gipsfiguren zu bemalen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde hierfür Keramikmalfarbe nehmen den diese ist dafür gemacht.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

0

Gips saugt Wasser, trotzdem kann man Wasserfarben nehmen, es sollte nur wieder gut durchtrocknen dürfen.

Acrylfarben machen das ganze dann natürlich wasserdicht und ein Acryllack nachdem es mit Wasserfarben bemalt wurde und gut durchgetrocknet ist, ist generell zu empfehlen wenn man jahrelang daran Freude haben will.

Ich persönlich bevorzuge Leinölfarben.

D.h. Farbpigmente die ich in etwas Leinöl verreibe und mit Leinölfirnis verdünne.

Je nach Verdünnungszustand kann man damit Effekte wie mit Wasserfarben erzielen und Gips saugt das Öl wie ein Schwamm auf ohne wie bei Wasserfarben dabei weich zu werden und zu zerfallen.

Ölfarben vor allem auf Leinölbasis haben den Vorteil den Gips wasserfest zu machen.

Mischt du deine Pigmente selber in Leinöl an hast du dazu noch eine ehr umweltfreundliche, ungiftige Farbe zu einem Spottpreis...das anrühren ist sehr einfach und auch bei höherer Verdünnungs mit Leinöl deckend da Gips viel saugt.

Am besten grundiert man Gips mit Leinölfirnis um dann einen weniger saugenden Untergrund zu haben.

So kann man sich auch mehr Muße lassen mit dem malen.

Bzw Gips saugt Leinölfirnisfarbe nach einer halben Stunde meist schon praktisch trocken auf.

Einmal mit Firnis grundiert dauert das 'Trocknen' einen Tag, beim zweiten Mal drüber streichen je nach Temperatur und innen/aussen dann 3 -7 Tage

Also ich denke mit welchen Farben Du die Figuren bemalst bleibt sich egal, es kommt wohl drauf an wie Du sie haltbar machst, ich würde sie auf jeden Fall lackieren um die Figuren haltbarer zu machen, klar oder matt das ist dann Geschmackssache.

"Seltsamerweise" sind alle Objekte welche ich mit meiner Stoffmalfarbe bemalte....sogar Steine...noch nach Jahren wie §gerade bemalt".Auch Steine die ich bemalte haben durchgehalten.

Eine Farbe ohne Wasseranteil. Gips zieht Wasser auf.

Was möchtest Du wissen?