Welche Farben bei Wachstumslicht Pflanzen?

 - (Biologie, Pflanzen, Blumen)

1 Antwort

Eine komplexe Frage, die ich versuche knapp und pragmatisch zu beantworten. Im sichtbaren weißen Licht, ist rot, grün und blau gemischt (daher nennen wir den Farbraum am Monitor auch RGB (rot, grün, blau -> ergibt zusammen weiß). Für die Photosynthese sind vor allem blau (besonders im Sonnenlicht erhalten) und rot (besonders im Schattenlicht enthalten) benötigt. Wobei blau für das Pflanzenwachstum und rot für die Blütenbildung zuständig ist. Falls Du die Farben regeln kannst, dann aber nicht 100% blau oder 100% grün beleuchten - die Mischung machst! Ich selbst benutze gerne weiße LED Pflanzenlampen (mit vorhandenen, aber geringem Grün-Anteil) da mir das Licht besser gefällt. Ich nutze sie hauptsächlich zur Anzucht von Gemüse und nicht für Zimmerpflanzen, aber das Prinzip ist das gleiche. Viel Erfolg mit Deinen Pflanzen und LG!

Woher ich das weiß:Hobby

Danke dir,ich hab jetzt so ca 100 % rot und 80% blau da es Orchideen und blühende Pflanzen sind !

Ist das ok ?

1

Was möchtest Du wissen?