Welche Farbe nimmt ein Chamäleon in einem Spiegelkabinett an?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r lenno,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Quiz- und Scherzfragenforum. Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

[gefährliches Halbwissen]Das Chamäleon (wenn es ein Männchen wäre) würde "die anderen" (gespiegelten) Chamäleons als Konkurrenz und/oder Bedrohung ansehen und entweder total blass oder ganz dunkel werden, weil es unter Stress (Angst oder Drohung) steht. Allerdings wird es seine Farbe dann wieder kurzfristig wieder normalisieren, weil es sieht, dass "die anderen Chamäleons" ebenfalls Furcht zeigen und die "Angstfarbe" annehmen, und es sich deswegen stark fühlt.

Was wiederum dazu führen wird, dass es wieder die Angstfarbe annimmmt, weil die "anderen Chamäleons" sich ebenfalls als stark gebärden.[/gefährliches Halbwissen]

.

http://www.exotic-animals.info/chamaeleon/biologie.html

Das Chamäleon wechselt seine Hautfarbe zur Tarnung und um mit Artgenossen zu kommunizieren. Bei der Tarnung ist das Ziel, nicht von der Beute oder einem Fressfeind gesehen zu werden, bei der Kommunikation wird der Gemütszustand signalisiert wie Paarung, Rivalität und Verfassung. Wenn ein Chamäleon krank wechselt es meisten die Farbe in ein blass grün. Habe auch schon beobachtet wenn sich ein Chamäleon ärgert wechselt es auf knallige meist einfärbige bis hin zu ganz schwarzen Mustern. Bei der Paarung hingegen wird das Farbspiel bunt und Musterreich.

Meine Theorie: Grundfarbe vom Chamälion ist Grün. (stimmt das?) -> es wird ziehmlich oft grün widergespiegelt -> von grünen Spigeln Umgeben -> nimmt Farbe von Umgebung, nämlich grün an.

Kommt jedoch etwas in einer anderen Farbe hinzu, so färbt sich ein Teil des Chamälions (der Teil, der sich in der Nähe dieser Farbe befindent) in dieser Farbe Nun werden ein Teil der Spigelungen werden zu dieser Farbe, somit ist ein größerer Teil der Umgebung des C. in der Farbe und des Färbt sich mehr in diese Farbe -> Spiegelungen werden auch mehr in dieser Farbe -> C. nimmt immer mehr diese Farbe an... Das ganze wiederholt sich, bis es die Farbe ganz angenommen hat.

greez,

Magicman

Das mit dem "an Umgebung passen" ist eher selten, meist spiegelt die Farbe die Stimmung des Tiers wider. Vergiss die Frage!

ich würde sagen garnicht weis e in eine kiste dunkel ist egal aus was es besteht es würde wohl denken es ist nacht oder sowas

könnte schwarz werden ,vor lauter Angst ..da diese Tiere meist Einzelgänger sind ...

es wird durchsichtig. deswegen sieht man auch so selten chamäleons im spiegelkabinett...

Hahaha DH!

0

Bleibt wie es ist oder wird "gräulich".

Mir ist noch etwas eingefallen:

Vielleicht färbt es sich auch nach der Farbe des Bodens :-)

0

frechdachs ein chameleon kann auch nicht alle farben anhemen nur bestimmte

Gute Frage! Dafür gibts ein +

Danke :)

0

alufolienfarbe? xD so wie sich ein leerer Spiegel spiegelt (ohne sinn??! JAAH XD)

Lila mit Leilack getupft

ein chamalion farbt sich nicht zur tarnug es farbt sich wegen seinen emotionen z.b. wenn es sauer wird wird es schwarz

(soweit ich es weis bin kein experte im thema)

es bleibt so wie es ist

es bleibt wie es ist

Was möchtest Du wissen?