Welche Farbe ist in den sogenannten Sonnenfängern im Außenbereich dem acrylglas beigemischt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Fluoreszensfarbstoff genau zum EInsatz kommt, müsste man wohl beim Hersteller erfragen. Die Chancen stehen dann aber gut, dass er dies nicht so gerne preisgibt. Jedenfalls wäre solch ein Farbstoff geeignet um PMMA zu färben, mit extrem sauberer Schnittkante (Laserschnitt?) lässt sich vielleicht ein vergleichbares Ergebnis erzielen. Aber ich bin auf dem dem Gebiet nur Laie.

https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/farbstoffe-pflanzenfarben/94700-fluoreszenzgelb.html

Meinst du mit Nachleuchten https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz ?

Ansonsten ist das ein einfach Lichtleiter(effekt): das Licht, das auf die große Fläche trifft, tritt an den schmalen Seiten wieder aus = kleinere Fläche, daher heller...

ja diese sonnenfänger reagieren ja auf das unsichtbare UV-Licht, brauchen deshalb ja keine direkte Sonneneinstrahlung.

0
@horstw552

Und warum fragst du dann. Hast ja schon alles ... ;)

0

Was möchtest Du wissen?