Welche Farbe ist geeignet fürs Schlafzimmer?

7 Antworten

Hallo Jenny43,

welche Farbe sich am besten eignet, um ein Schlafzimmer farbig zu gestalten, hängt zum großen Teil von persönlichen Vorlieben ab.

Aber auch die "Psychologie der Farben" <www.selbst.de/wohnen-deko-artikel/farben-tapeten/schlafzimmer-mit-farbe-gestalten-149246.html> hat einen Einfluss auf unsere Emotionen.

Rot-Orange-Töne wirken aktivierend und wärmend, können empfindliche Menschen aber auch aggressiv stimmen – wohl keine gute Wahl, um ein Schlafzimmer mit Farbe zu gestalten.

Blautöne (himmelblau, babyblau, taubengrau, Pastelltöne) wirken kühlend und fördern die Konzentration. Für Arbeitszimmer wäre das die Farbe der Wahl – im Schlafzimmer macht man damit aber auch nichts falsch. Achtung: Vorsichtig wäre ich hingegen mit Vollton-Farben aus dem blauen Spektrum: Sie wirken schnell schwer, dunkel, lichtschluckend, erdrückend und angsteinflößend.

Die beste Farbe fürs Schlafzimmer ist (lind-)grün. Mit weiß "gestreckte" Grüntöne wirken beruhigend ud fördern einen erholsamn Schlaf. Auch in der Farblicht-Therapie wird grünes Licht zur Behandlung von Rötungen und Entzündungen eingesetzt, denn Grün ist der natürliche Gegenspieler zu Rot (Komplementärkontrast).

Morgenmuffel können mit (pastell-)gelben Wänden die Müdigkeit vertreiben. PRAXISTIPP: Statt des Weckers von Licht wecken lassen! Einfach eine Leuchte per Zeitschaltuhr regeln und eine sonnengelbe Wand im Schlafzimmer anstrahlen lassen (Blendungen vermeiden). Der Sonnenaufgang im Haus weckt sanft und reguliert natürlich die Schlafhormon-Produktion im Körper für einen frischen Start in den Tag!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Für Arbeitszimmer finde ich ganz schön ne weiße wand mit Grünen und braunen streifen, wenn man da noch passende Bilder dazuhängt ist super!Schlafzimmer am besten weiß, creme und lavendel:-)

Für´s Schlafzimmer finde ich orange, terracotta oder Rottöne gut. Sie strahlen Wärme und Gemütlichkeit aus. Für´s Arbeitszimmer würde ich ein frisches hellgrün vorschlagen. Es wirkt erfrischend und regt die Gedanken an. Aber schau doch mal im Baumarkt, da gibt es speziell Feng-Shui-Farben für die jeweiligen Räume und was sie bewirken.

Was möchtest Du wissen?