Welche Farbe hat fester Wasserstoff

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du denkst da wohl an "metallischen Wasserstoff". Der wurde theoretisch vorhergesagt und es gab auch schon allerhand Experimente.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metallischer_Wasserstoff

Über das Aussehen wurde noch nichts geäußert.

Fester Wasserstoff??? Zeig mir einen Planeten oder besser ein Universum wo es das gibt. Wasserstoff kann nur Flüssig werden, und das auch nur bei sehr niedrigen Temperaturen. Es ist nicht möglich festen Wasserstoff zu erzeugen. Es gibt lediglich "metallischen" Wasserstoff, der durch enormen Druck und sehr sehr niedrigen Temperaturen ensteht. Er kommt z.B. im Kern des Jupiters vor.

Da will dich jemand auf dem Arm nehmen.

Fester Wasserstoff??? Zeig mir einen Planeten oder besser ein Universum wo es das gibt.

Jupiter zum Beispiel.

Es ist nicht möglich festen Wasserstoff zu erzeugen.

Falsch. Es ist nur sehr schwer. Aussagen wie "es ist nicht möglich" bringen regelmäßig die Leute, die das behaupten, einige Jahre oder Jahrzehnte später in Verlegenheit.

1
@mgausmann

Ich kann mich nicht daran eerinnern jemals gelesen zu haben, dass "metallischer Wasserstoff" fest ist. Und weil er vorhergesagt wurde, heißt es nicht dass es ihn gibt. Dazu sollte man noch erwähnen, dass metallischer Wasserstoff Helium enthält. Das ist aber eine Verunreinigung. Ist genauso wie wenn du Wasser nimmst , matsch reinklatscht und dann sagst, dass die Brühe wegen des Wasser farblos ist...

0
@MikroMX563

welchen Aggregatzustand soll metallischer denn sonst haben, wenn nicht fest?

0

Wasserstoff kann nur Flüssig werden

Du verwechselst das mit Helium.

0
@FK1954

Oh, tatsächlich. Ich habe nochmals nachgeschlagen. Bis zu einem Bar Druck und annähernd 14° Kelvin ist Wasserstoff fest. Helium dagegen liegt als He II vor. Entschuldigung.

Das ist mir jetzt direkt peinlich, aber man kann eben nicht immer alles zu 100% im Kopf behalten.

1
@MikroMX563

Ich habe gehört, dass es möglich ist bis fast zum absoluten Nullpunkt 0K etwas abzukühlen. Anscheinend wurde das noch nie gemacht...

0

Fester Wasserstoff ist farblos.

Was möchtest Du wissen?