Welche Farbe hat ein Spiegel?

4 Antworten

Ein Spiegel ist nicht silberfarben. Ein Spiegel ist grün. Das sieht man, wenn man in einem Aufzug steht, der auf beiden Seiten verspiegelt ist. Das Licht von den vermeintlich hinten liegenden Reflexionen ist ins Grüne verschoben. Dieses Grün ist allerdings sehr sehr schwach, so dass es bei einer einzigen Reflexion nicht ins Auge fällt. Ähnlich ist Wasser. Wasser ist blau (in großen Mengen). Eine Handvoll wasser scheint durchsichtig zu sein.

Wasser ist nicht blau, es sieht nur im Meer so aus weil es den Himmel reflektiert. Die Frage ist, warum ist der Himmel blau?

0

Wenn man es ernsthaft beantworten möchte: Ein Gegenstand wird sichtbar durch das Licht, dass er reflektiert. Aber das Gehirn sagt silben. Wenn nicht ernsthaft, dann: Kommt drauf an, ob ein Frosch reinguckt oder ein Bergmann.

Was möchtest Du wissen?