Welche Farbe hat die längste und die kürzeste Wellenlänge?

8 Antworten

Die kürzeste Wellenlänge hat violett ---- dann kommt bei noch kürzeren Wellenlängen UV (ultraviolett).

Die längste Wellenlänge hat rot --- dann kommt bei längeren Wellenlängen IR (Infrarot).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die längsten und die kürzesten Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums liegen weit außerhalb des sichtbaren Lichts und haben deshalb überhaupt keine Farbe.

Er hat aber speziell nach Farben gefragt. Farben meinen das Licht des sichtbaren Spektrums.

3
@Aliha

Ja, aber kannst du es auch? Die passende Frage zu deiner Antwort müsste lauten: "Welche Farbe hat elektromagnetische Strahlung mit der längsten und kürzesten Wellenlänge". Eine Wellenlänge (eine Maßzahl) kann keine Farbe haben.

1
@valentin1842

Es war u.a. nach der Farbe der längsten "Wellenlänge" gefragt, und diese hat nun mal keine Farbe, ebensowenig wie die kürzeste. Ich finde da nichts, vom sichtbaren Spektrum.

0
@Aliha

So kann man die Frage auch verstehen, aber du siehst selber das diese dann keinen Sinn ergibt.

1

ich kenn UV als kurzwellen und Infrarot als längere wellen, also wird rot am längsten sein und violett am kürzesten

Rot die längste und Blau/Violett die kleinste.

Was möchtest Du wissen?