welche Farbe haben die Phasen eines amerikanischen Gerätes?

1 Antwort

Welches Kabel kommt wohin, Lichtschalter?

Die violetten Kabel sollten die geschalteten Phasen sein, das schwarze die Phase, aber wie kommen die rein ? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

fi schalter funktion und notwendigkeit

Hallo ich erkläre kurz mein anliegen. Ich habe ein Hauptkabel vom Zahler ins untere Geschoss meines Hauses gelegt 5 mal 10 er kabel. So die drei Phasen sind oben mit je einer 35 Ampere Porzellan Sicherung gesichert dann geht das kabel runter ins Erdgeschoss. Dort ist ein verzeilerkassten mit sechs 16 er Sicherungsautomaten jede Phase ist auf zwei der Sicherungen gesetzt n und Erde sind normal auf Schiene und oben im zählerschrank auf die n und Erde hauptleitungen gesetzt. Frage brauch ich in dem verteilerkasten mit den 6 Sicherungen einen fi Schalter ? Wenn ja warum und welche Funktion hat der fi.

...zur Frage

Muss Backofen und Herd an Starkstrom?

Wir wollen uns eine neue Küche kaufen, wo der Backofen auf arbeitshöhe soll. Nun meine Frage: Wird jetzt nur der Backofen an den Starkstrom angeschlossen und/oder der Herd auch. Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Lügenstift

Warum wird von Elektrikern oft von der Verwendung eines 1 Phasen Prüfer abgeraten. ein 2 Phasen Prüfer benötigt zu sicheren Funktion eine Nullleiter oder notfalls erde.

Eigentlich sehe ich doch nur mit dem 1 Phasen Prüfer ob der Strom ausgeschaltet ist. Liegt der Fehler auf der Null würde ich den 2 phasen Prüfer als Lügner bezeichnen.

Ist es da nicht sicherer beide zu benutzen ? oder wie macht ein Fachmann das nur mit dem 2 Phasen Prüfer .

...zur Frage

An der Herdanschlussdose sind fünf Kabel allerdings nur zwei Phasen. War das mal Normgerecht?

Hallo,

hab jetzt vor kurzen bei Freunden einen Herd angeschlossen und festgestellt das an der Herdanschlussdose nur 2 Phasen/Außenleiter angeschlossen sind obwohl 5 Kabel da sind.

1 Anschlussklemme: Kabel schwarz: Neutralleiter?

2 Anschlussklemme: Kabel braun: Phase/Außenleiter

3 Anschlussklemme: Kabel schwarz: Phase/Außenleiter

4 Anschlussklemme: Kabel blau: Neutralleiter

5 Anschlussklemme: Kabel gelb/grün: Schutzleiter

Da ich davon schon mal gehört hatte, konnte ich ihn ohne Probleme richtig anschließen, trotzdem hab ich mich gefragt ob das mal Normgerecht war, vor allen stört mich der erste schwarze, als Rückleiter.

Wann stand diese Art der Verdrahtung mal in einer DIN VDE Norm?

...zur Frage

Deckenleuchte 3 Kabel, zwei Phasen, keine Erde, Steckdose tot.

Hallo. Ich habe heute die Position meiner Deckenleuchte verändert. Dabei habe ich festgestellt, dass aus der Decke 3 Kabel kommen. Zwei Phasen und ein Blaues Kabel, (0 Leiter, Minuspol? Bin kein Ekeltriker) Ein Erdungskabel gibt es nicht. Auf einer der Phasen war Dauerspannung, auch wenn der Lichtschalter ausgeschaltet war. Erst nach dem rausnehmen der Sicherung war die Spannung auf diesem Weg. Beim Ausbau waren alle 3 Kabel in einer Lüsterklemme mit 2 Steckplätzen, ich weiß die Anordnung aber nicht mehr.

Ich habe der Phase auf welcher Dauerspannung war eine extra Klemme verpasst und diese in Isolierband eingewickelt. Die Lampe danach normal angeschlossen. Diese funktioniert auch, nur ist nun eine Steckdose tot. Kann es sein, dass diese Steckdose über diese Phase welche ich Isoliert habe mit Strom versorg wurden ist?

Beim Messen nach Spannung habe ich versehentlich einen Kurzschluss verursacht, welcher allerdings nicht die Sicherung rausgeworfen hat.

MfG Lute

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?