Welche Farbe für ein Plakat?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Plakate viel besser auffallen, wenn man sie einfach in weiß mit schwarzer Farbe gestaltet.

Wir hatten grade erst das Thema, dass wir für eine Vereinsveranstaltung Plakate drucken mussten. Ich habe mir daher an den Orten, wo wir die Plakate aufhängen wollten, die anderen Plakate angeschaut. Sie alle waren superbunt gestaltet und keines hob sich vom Anderen ab.

Als wir daraufhin einfach ein weißes Plakat mit schwarzer Farbe und ein paar bunten Bildern gestalteten, habe ich hinterher befriedigend feststellen können, dass unsere Plakate wesentlich mehr ins Auge gestochen haben, als alle anderen Plakate.

Es muss nicht immer aufwendig sein, um gut zu sein!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt aufs Thema des Plakats an. Fuer ein CDU Poster kommt rot/gelb gut, fuer ein Kurhaus ist weiss mit gruen oder blau besser....

An sich ist gelb sehr auffaellig, besonders mit fetter schwarzer Schrift.

Bei der Gestaltung eines Plakats kommt es auf den Inhalt bzw. den Verwendungszweck an. Wenn der feststeht, kann man sich über die Farbgestaltung unterhalten.

Eine Helle Farbe auf der mit Dunklen Stiften geschrieben kann, das kann man immer besser lesen. Gerade wenn man etwas aus der Ferne betrachten muss.

Nimm also etwas Helles für Gelb, Orange, Weiß, Hellblau.

Gelb, Orange, Rot wobei bei dem Rot sollte es nicht zu dunkel sein. Wirkt sonst bedrohlich Signalfarbe halt ;)

Es stellt sich die Frage der Thematik deines Referates.......bei einem aufrührerischen Thema unbedingt ROT, wenn es auffallend sein soll einen grell gelben Farbton oder Orange, hat es mit Natur und Natürlichkit zu tun sind Grüntöne gefragt. einem maritimen Thema von dunkel- bis zum helleren Blau.

Kommentar von Hansii345
13.10.2011, 12:15

Geht um das Ehrenamt in Sozialkunde.Ich hab eine Organisation.. amnesty.

0

es kommt auf da thema an blau oder grün oder gelb oder orange hell natürlich

Kommentar von Hansii345
13.10.2011, 12:17

Das Ehrenamt bei Amnesty :)

0

Warme Farben wie Rot oder Orange. Wirken freundlicher.

Was möchtest Du wissen?