Welche Farbe ergeben Lila und Gelb?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Lila" bezeichnet ein helles Violett (Flieder).

Wenn ein violetter Ton mit Gelb gemischt wird, entsteht immer eine bräunliche Nuance, je nach Anteil der beteiligten Mengen: vom gebrochenen Gelb bis zum hellen Braun.

Das sind doch Dinge, die man selbst herausfinden kann.Einfach etwas experimentieren.

Was in Bezug zur Frage noch wichtig ist: beide sind Komplementärfarben.Sie liegen im Farbenkreis einander gegenüber.Genauso wie rot und grün.

gelb/violett und rot/grün sind die kontrastreichsten Kombinationen.

GrüßeTopina

Eine Ergänzung:Das hängt vom Farbsystem ab.Nach dem Fsarbenkreis von Goethe und dem System von Johannes Itten sind gelb und lila komplementär zueinaner. Das sind Systeme für Kunstmaler.

GrüßeTopina

0

kommt immer ganz darauf an, welchen ton du genau wählst, wird aber ein ton der braunpalette ergeben