Welche Fakten über das "alte/antike" Japan kennt ihr?

3 Antworten

Shinto, Japans ursprüngliche Naturreligion, dominierte bis zur Einführung des Buddhismus im 6. Jahrhundert. Daneben beeinflusste Onyodo (Magie/Astrologie) Politik und Rituale. Prägend waren auch Kontakte zu China und Korea, die Schrift (Kanji), Architektur und Verwaltung nach Japan brachten. Bis heute ist die japanische Kaiserfamilie die älteste ungebrochene Erbmonarchie der Welt. 

Über das antike Japan weiß ich eher wenig.

Das liegt wohl daran dass dort die Schrift erst im ersten Jahrhundert eingeführt wurde, die meisten Dinge aus der Antike sind also nur mündlich überliefert worden.

Ich war aber vor ein paar Wochen im japanischen Nationalmuseum, dort hatten sie einige schöne Artefakte aus der Antike.

Die geheimen Christen von Nagasaki, die mehr als zwei Jahrhunderte lang komplett abgeschnitten von der restlichen Christenheit gelebt haben, haben mich immer sehr fasziniert.

Animecookies007  10.05.2025, 04:42

Was ist mit den Christen vor fast 80 Jahren passiert, als ein B29 Bomber ein kleines Ding vom Himmel fallen ließ?

jort93  10.05.2025, 04:24

Das ist denke ich nicht solange her wie du es dir vorstellst. Das war im 17. Und 18. Jahrhundert.

jort93  10.05.2025, 04:33
@Randy870

Ist die Frage was das mit antike zu tun hat? So lange ist das nicht her.

Randy870  10.05.2025, 04:35
@jort93

altes/antikes Japan steht da. Ich habe das verstanden als das klassische Japan vor der Meiji-Restauration. Die europäischen Epochen Antike, Mittelalter, Neuzeit gibt es in Japan ja sowieso nicht.