Welche Fahrradschaltung bietet die größte Spreizung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kettenschaltung mit 3 Kettenblättern und grober Abstufung.

Ich habe an meinem Hardtail eine 3x10: Der kleinste Gang ist 22-36, Übersetzung ist also 0,61. Der größte Gang ist 44-11, also eine Übersetzung von 4,0. Ergibt eine Spreizung von 655%.

Damit kraxle ich 25%-Steigungen hoch, bis 20% durchaus auch noch über Wurzeln und Steine. Bergab kann ich bis 60 km/h noch effektiv antreiben, wenn ich unbedingt will auch bis 65. Diese Vielfalt an Möglichkeiten ist genau das, was für mich das Mountainbiken ausmacht.