Welche Fahrradreifen kann ich auf eine 26x1.50 fahrradfelge draufziehn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

26x1,5 ist kein Felgenmaß, sondern ein Reifenmaß. Ich frage mich, warum das auf der Felge steht, denn man kann ja unterschiedliche Reifenbreiten aufziehen. 1,5 Zoll sind nicht, wie hier mehrfach geschrieben, 40 mm, sondern 38 mm. Gängige Reifenbreiten sind 37 und 40 mm.

Wichtig ist die Innenbreite der Felge. Danach richtet sich, welche Reifen aufgezogen werden dürfen. Natürlich ist auch wichtig, dass der Reifen durch den Rahmen passt. Miss die Innenbreite der Felge mal nach und schau in die Tabelle http://fahrradzukunft.de/4/etrto/#h-6

Wenn Du nicht sicher bist, wie und wo Du messen musst, findest Du eine Abbildung unter tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM#ETRTO . Eventuelle Abweichungen dieser Tabelle von der oben genannten kommen daher, dass diese Tabelle älter ist und der Autor ggf. mit Blick auf die Anwendung am Tandem modifiziert hat.

Auf die Felge geht so ziemlich jeder Reifen von 35-60mm. Wichtig ist die 559 (26") als Durchmesser. Die Reifenbreite (hier waren es 40mm) wird durch den vorhandenen Platz im Hinterbau begrenzt. Nachmessen rects und links 5-10 mm Platz lassen. Achtung nicht jeder Reifen ist so breit wie draufsteht! Die Aussenprofilblöcke können machmalaus einem 47er Reifen einen 50er machen.

Fahrradreifen - breiterer Mantel auf gleicher Felge?

Hallo! Ich habe momentan auf meiner Felge einen (50-559) bzw. 26x1.95 Reifen. Ich möchte mir nun neue Kaufen aber etwas breiter. Ich hätte da einen 26 x 2.10 (54-559) im Auge. Kann ich den nehmen? Und wie weit kann ich nach oben gehen? Worauf muss man beim Reifenkauf achten? Nur auf den Durchmesser oder auch auf andere Dinge?

...zur Frage

Reifengröße beim IHC 553/ Trecker?

Hallo, ich möchte mein ersten Trecker Restaurieren. Dazu hab ich nun mal eine Frage. Auf meinem IHC 553 sind von Werk aus hinten 13-30 Reifen drauf. Diese Größe finde ich leider nicht mehr und nu ist meine Frage ob auch 9.5-30 auf den Trecker bzw. Felge passen würden und es dann noch Tüv zulässig ist?

Mfg Florian aus Ostfriesland.

...zur Frage

welche Reifengröße kann ich nehmen?

Ich bin im Internet auf der Suche nach passenden Reifen für meine Felgen: 559-17. Mir geht es nicht um die Zoll größe sondern um die andere die bei den Reifen immer drauf steht. Kann es auch sein das ein 26 Reifen auf eine 26 Zoll Felge nicht passt weil dieser irgendwie größer ist? Habe daheim noch 26 Zoll Reifen von Continental mit den Maßen 42-584 (26x11/2) und versucht auf meine Felgen zu montieren. Leider passen die Reifen nicht obwohl beides 26 Zoll hat. Was ist das Problem ?

...zur Frage

Fahrradreifen breite egal?

Ich habe ein Fahrrad mit einem 50-559 Reifen drauf. Kann ich da auch problemlos einen 35-559 Reifen draufmachen oder passt der dann nicht an die Felge? Ist ein dünnerer Reifen überhaupt besser? Vorallem für Wheelies?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?