Welche Fahrradgröß?

9 Antworten

Die Radgröße sagt nichts darüber aus, wie die Sitzposition ist.

Du kannst nen kleinen oder nen großen Rahmen zwischen 28" Räder schrauben, du kannst nen kleinen oder großen Rahmen zwischen 26" Räder schrauben.

Im Grundsatz sind die 28-Zoll-Räder der Standard bei Touren- und Trekkingrädern. Damenräder-Stadtfahrräder haben teilweise 26" Räder, um den langen tiefen Einstieg bei noch einigermaßen kompakten Gesamtabmessungen zu ermöglichen.

26" war auch viele Jahre die Standard-Radgröße bei Mountainbikes, dann kamen die 29er (28" Räder mit breiten Reifen) und anschließend die Zwischengröße 27,5", die im Mountainbike-Bereich mittlerweile die 26er fast abgelöst hat.

Um deine Frage zu beantworten: Ich kenne zumindest Frauen von 1,60m, die auf 29er Moutainbikes fahren. Wir erinnern uns, das sind eigentlich 28er. Möglich ists also. Ob es immer Sinn macht, sei mal dahingestellt.

Gehe doch einfach an einem schönen Tag zu zwei, drei verschiedenen Fahrradhändlern und fahre draußen auf dem Parkplatz mal unterschiedliche 28er und 26er in deiner Rahmengröße zur Probe. Dann wirst du merken, was besser zu dir passt.

Die Rahmengröße ist wesentlich entscheidener als die Reifengröße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde in einen Fahrradläden gehen und verschiedene Größen ausprobieren

Nicht unbedingt, es kommt auf die Rahmengrösse an, nicht auf die Grösse der Räder.