Welche Fahrradfelge kaufen?

5 Antworten

Wenn du nur eine Felge willst dann muss die Breite, der Durchmesser und die Anzahl der Löcher für die Speichen stimmen. Wiollst ein ganzes Hinterrad kaufen dann achte Felgenbreite, Felgendurchmesser und die Breite der Nabe, sie soll ja in den Rahmen passen ohne dass er gedehnt oder gestaucht wird.

Die 21-622 Felge ist wesentlich schmaler als die 44-622 (klar: Breite 21 Millimeter zu 44 Millimeter) - wenn es sich in beiden Fällen tatsächlich um die Felgenbreite handelt.
Ich glaube aber eher, dass es sich bei der Größe 44-622 um die Größe des Reifens und 21-622 die Größe der Felge handelt. Eine 44 Millimeter breite Felge kommt mir nämlich SEHR breit vor, während ein 44er Reifen auf eine 21er Felge passen würde - vorausgesetzt beide haben den gleichen Innendurchmesser, also in diesem Fall 622 Millimeter (= 28 Zoll).
Also: Ist 44-622 die Reifen- und 21-622 die Felgengröße? Dann passt das.

Ob eine 8-fach Kassette die gleiche Breite hat, wie die 9-fach, d.h. ob ein 9-fach Kranz auf eine 8-fach Kassette passt, kann ich aber leider nicht beantworten.

42

8-, 9- und 10-fach-Kassetten sind gleich breit.

(Es soll Sonderfälle geben. Es kann Probleme mit einem älteren Freilaufkörper geben, wenn das kleinste Ritzel nur 11 Zähne hat. Ist mir aber noch nicht passiert. In der Regel passt das. Du willst ja auch einen neuen.)

http://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben

Athensboy, du möchtest ein Laufrad kaufen, ein Hinterrad, keine Felge. Die bekommst du nicht eingespannt, behaupte ich mal. Eine Felge ist nur dieser Ring, ohne Nabe und Speichen.

Felgen mit 44mm Maulweite gibt es, für Fatbikes. So etwas willst du nicht.

Laufräder (Hinterräder) kauft man mit Freilauflaufkörper aber ohne Kassette. Habe noch nie gesehen, dass eine Kassette gleich mit drauf ist.

2

44-622 ist sicher nicht die Felgenbreite, sondern das Reifenmaß. Für diese Reifenbreite kannst Du Felgen mit 19 bis 25 mm Innenmaß nehmen. Die genannte 21-622 passt also. 21 ist das Innenmaß in mm, 622 ist der Durchmesser in Millimetern, gemessen am Reifensitz. 622 entspricht dem, was man im Volksmund auch als 28" bezeichnet. Die Kassette für die Schaltung ist für die Auswahl der Felge nicht relevant.

Denk dran, dass Du auch passende Speichen brauchst. Da die Speichenlänge von der Felge abhängt und Felgen selbst bei gleichen Maßen unterschiedlich gebaut sein können, musst Du wahrscheinlich neue Speichen kaufen.

Auto: Wie finde ich heraus ob fremde Felgen bei mir passen?

Hallo! Ich würde gerne gebrauchte Reifen inkl. Felgen bei Ebay kaufen. Auf was muss ich ausser die Schraublöcher noch achten? Ich habe da was von Einpresstiefe ua. gelesen. Wie finde ich aus welche Masse ausser die Standartmasse (175-65-R14) an mein Auto passen? Wie findet man das heraus und ob die neue Felge kompatibel ist?

...zur Frage

Hallo, würde ein Reifen 44-622 (28X1,65-700X42C) auf diese Felge "28 x 1,75 Zac 2000 36 Loch , Alu, schwarz ETRTO 622-19, mit Ösen Ventilloch 8,5mm B" Passen?

...zur Frage

Welche Felge passt auf 205/55 R 16 Reifen?

Guten Abend, habe Winterreifen mit der Kennzeichnung 205/55 R 16. Brauche für diese aber neue Felgen. Worauf muss ich beim Kauf achten, dass die Reifen auch auf die neue Felge passen und die Felge ans Fahrzeug? ET geht von 37,5-41,5. Was ist das ? Felgengröße 6,0 x 15, 6,5 x 16, 7,0 x 17, 6,5 x 15

Vielen Dank

...zur Frage

Welche Reifen passen auf meine Fahrradfelge?

Hey,

ich habe bei meine Treck 4700 folgende Felge/Reifen “Bontrager XR2, 26x2.20" die 2.20 si.d mir aber zu breit da ich eh vermehrt auf Asphalt fahre. Nun möchte ich schmalere Reifen, kann ich mir da einfach bspw 26x2.00 oder 26x1.80 holen? Welche Reifen könnt ihr zudem empfehlen? Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Suche eine neue Felge für mein altes Rennrad...worrauf muss ich achten?

Also ich habe ein altes Rennrad und bin auf der Suche nach einer neuen HR Felge. Die Jetzige Felge 28" und hat eine 6-fache Kassette.

Ich hab mich mal nach neueren Felgen bei ebaykleinanzeigen/ebay umgeguckt und mir ist aufgefallen, dass es keine/wenig Rennradfelgen mit einer 6-fach Kassette gibt.

Brauche ich unbedingt eine 6-fache Kassettte? Oder würde eine 28er felge mit z.b 9facher Kassette auch passen?

Oder könnte ich eine HR Felge kaufen ohne Kassette und eine neue 6-fach kassette extra kaufen und anbauen?

...zur Frage

Wieviel Watt sollte man beim Belastungs-EKD mit 50 Jahren auf dem Ergometer schaffen?

Mein Vater muß zum Kardiologen und soll ein Belastungs-EKG machen.

Er hat Angst, dabei zu schlecht abzuschneiden, und trainiert deswegen schon mal auf dem Ergometer.

Wieviel Watt sollte man als 50 Jährigen Mann auf dem Ergometer schaffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?