Welche Fähigkeiten und Wissen haben Adelige/die Oberschicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deine Frage ergibt so allgemein keinen Sinn.

Adlige, also Menschen mit ererbten Vorrechten, als herrschende Klasse, soziale Schicht oder Stand, finden wir in fast allen Weltregionen in früheren Jahrhunderten. Wenn Du nach deren Kultur, Bildungshorizont und Lebensgewohnheiten fragst, solltest Du erst sagen, welche Zeit, welchen Ort und welche Gruppe (z.B. Landadel, Geldadel, Hochadel u.s.w.) Du meinst. Im europäischen Hochmittelalter trieben die Ritter z.B. ihre ritterlichen Kampfspiele, während sich der Landadel um die Verwaltung seiner Güter kümmerte. Soweit und solange Adlige gesellschaftlich privilegiert waren, hatten die natürlich auch mehr Zeit für Zeitvertreib (z.B. Jagd) und Bildung. Gegen Ende des Mittelalters wandelten sich viele Ritter zu Raubrittern.

In der Verfassung des Deutschen Reiches (Weimarer Verfassung WRV) wurden am 11. August 1919 die „öffentlich-rechtliche(n) Vorrechte oder Nachteile der Geburt oder des Standes“ aufgehoben. Damit endeten in Deutschland endgültig alle Vorrechte des Adels, der Adel verschwand allmählich als Stand. Die adlige Herkunft ist heute nur noch am Namen ersichtlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dompfeifer
09.03.2014, 15:03

Pardon, ich habe den zweiten Teil Deiner Frage übersehen: Welche Fähigkeiten und Wissen hat die Oberschicht? Die Frage ergibt so auch keinen Sinn.

Profisportler haben sportliche Fähigkeiten, erfolgreiche Künstler haben künstlerische Fähigkeiten und erfolgreiche Musiker haben musikalische Fähigkeiten. Als Angehörige der Oberschicht bezeichnen wir gewöhnlich Leute mit gehobenem Einkommen, sei das Einkommen geerbt, im Lotto gewonnen, gestohlen oder anderweitig erworben. Über deren besondere Befähigungen, Gewohnheiten, Interessen und Manieren ist damit gar nichts gesagt. Da Leute mit höherem Einkommen leichteren Zugang zu Bildung haben, verfügen sie gewöhnlich auch über eine höheren Bildungstand. Genauso, wie sie gewöhnlich über größere Autos und größere Wohnungen verfügen.

2

Wasserpolo spielen die gern. Ist aber teuer und brutal, da die Ponys oft absaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeVau
09.03.2014, 10:33

Wasserpolo wird auf Seepferdchen gespielt, zumindest im Meer.

1

Das sind Menschen wie du und ich, nur mit deutlich mehr Geld...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?