Welche Fähigkeiten müssen Scharfschützen haben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Scharfschützen im Einsatz sind und tagelang an einer Stelle liegen,wie essen,trinken und schlafen sie dann,ohne entdeckt zu werden?

Diese Frage kann ich einfach beantworten: Das kommt nicht vor. 

Niemand liegt tagelang an einer Stelle. Niemand ist allein. Ein Team besteht aus mindestens 2, sehr häufig aber sogar aus 3 Mann. Und dass jemand einfach nur im wilden Gelände herumliegt, ist eher selten. Mindestens ebenso wichtig, wie das sichere Anbringen eines Schusses ist die eigene Stellung, und Ausweichstellung, die Wege dazwischen und die Fluchtmöglichkeiten.

Durch viele Filme wird eh ein völlig falsches Bild eines Scharfschützen vermittelt. Da sieht man "Sniper", wie sie ihr Gewehr auf einer Fensterbrüstung auflegen, um zu schießen. Das ist völliger Humbug. Meine Stellung wäre in einem Gebäude im hintersten Winkel, von dem ich gerade noch den Zielbereich einsehen kann. Die Wand hinter mir geschwärzt, die Fensteröffnung mit Maschendrahtzaun versehen. Die Wege zu mir mit Sprengfallen gesichert. Mein Spotter ist neben mir oder abgesetzt, um meine Stellung zu sichern. Nur so finde ich die nötige Ruhe, einen guten Schuss zu landen. Habe ich geschossen, verpisse ich mich sofort in eine Rückzugsstellung, oder eine Ausweichsstellung. Getränke für den Tag habe ich dabei, gegessen wird erst in der Nacht, geschlafen abwechselnd.

Ansonsten ist der Platz hier zu klein, um dir die Einatzgrundsätze eines militärischen Scharfschützen näher zu bringen.

DavidP9990 02.07.2017, 11:54

Bist du Scharfschütze bei der Bundeswehr?

0
wiki01 02.07.2017, 12:01
@DavidP9990

Ich habe die ATN "Scharfschütze" der Bundeswehr, war in der Schießausbildung tätig. Neben vielen anderen Spezialausbildungen und Verwendungen. Deshalb weiß ich, wovon ich rede. Heute bin ich Berater einer Sondereinheit in Graz. Deshalb meine Frage danach, welche Art von Scharfschütze in der Frage gemeint war. 

0

Ich würde erst einmal wissen wollen, welche Art Scharfschütze du meinst. Ein Scharfschütze einer polizeilichen Sondereinheit verhält sich sicher anders als ein militärischer.

schlafen tun sie so wie sie liegen und essen und trinken kann man auch im liegen.

Allerdings übersteht man einen Tag auch ohne essen.

Auch Scharfschützen essen, trinken und schlafen auch. Es gibt ja mehrere Scharfschützen und sie wechseln sich ab.

Ein Scharfschütze brauch extrem gute Augen, eine gute Reaktionszeit & noch viele weitere Eigenschaften. 

DavidP9990 01.07.2017, 21:17

Man kann auch Scharfschütze werden wenn man eine Brille trägt.

0
wiki01 02.07.2017, 10:53
@DavidP9990

Sorry, ich kenne keinen. Und ich kenne kein Zielfernrohr, welches einen Astigmatismus ausgleichen könnte. Brillenträger werden schon im Auswahlverfahren ausgesondert. Zu gefährlich ist es, dass das Zielfernrohr beim Rückschlag das Brillenglas zertrümmert. Und Kontaktlinsen sind schon allein wegen der Handhabung im dreckigen, staubigen Gelände untauglich.

1

Zum einen mal jede Menge Disziplin. Tage im Dreck zu liegen ohne sich zu bewegen, zu essen und eine Tiolette gehört selten nicht dazu (im Einsatz versteht sich)

Und sie müssen sehr gut sich mit Mathematik und vor allem mit der Physik auskennen. Es gibt derart viele Berechnungen die ein Schütze machen muss vor dem Schuss z.B: Wind auf die gesamte Strecke und der daraus resultierende Luftwiderstand, das Gewicht des Geschosses, die Gravitation (Erdanziehungskraft), seine eigene Position und noch einiges mehr.

Und dafür haben die keine Stunde Zeit^^

DavidP9990 01.07.2017, 21:20

Die Scharfschützen kucken und petzen nur

0
peoplelife 01.07.2017, 21:22
@DavidP9990

Dafür müssen sie alles einschätzen und hinterher abdrücken. Der andere rechnet nur das, was der Schütze ihm sagt.

Ahnung müssen sie trotzdem davon haben und im Notfall auch selbst berechnen können.

0

Was möchtest Du wissen?