Welche Fächer sind im Abitur als Grundkurs schriftlich zu empfehlen, als Leistungskurse wähle ich wahrscheinlich Bio und Deutsch ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nimm auf jeden Fall die zwei Fächer, die dich am meisten interessieren, da du auch für deine Abiturfächer viel lernen musst.
Und mündlich und schriftlich würde ich auch nach deinen persönlichen Vorlieben wählen. Kannst du gut Analysen schreiben bzw. bist du in Gesellschaftswissenschaften schriftlich stark? Dann nimm z.B. Sowi, Pädagogik o.ä. als drittes Fach. Oder bist du mündlich sehr stark und kannst gut strukturiert sprechen, dann ist eine Gesellschaftswissenschaft wahrscheinlich mündlich genau das richtige für dich. Wenn du Texte nicht gut mündlich vorstellen kannst, nimm lieber Mathe oder eine Naturwissenschaft mündlich, da du dort weniger mit Texten als mit Aufgaben arbeitest. Ich hatte Sowi als drittes Fach, da mich das interessiert hat und ich schriftlich gut war, aber es war sehr viel zu lernen. Ich hatte Mathe als viertes Fach, weil ich noch eine Naturwissenschaft brauchte und Bio nicht kann. Mathe ist mündlich auch voll in Ordnung.
Außerdem würde ich es auch davon abhängig machen, dass das dritte Fach (zumindest in NRW) zentral gestellt ist und das vierte Fach vom Lehrer. Wenn du einen Lehrer hast, der mit dem Stoff nicht durchkommt, nimm das Fach lieber als viertes Fach, da dir im dritten sonst Wissen fehlt. Aber du kannst das ja auch noch lange umwählen, also musst du dir noch nicht so viele Gedanken darum machen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katyro
24.04.2016, 21:51

ja ich geh in NRW auf eine Schule und ja also mein Problem ist,dass ich mündlich eher unauffällig bin, aber dafür schriftlich bessere Noten bekomme. Ich denke auch dass ich ein Naturwissenschaftliches Fach mündlich wählen werde.

0

Mündlich würde ich Mathe auf Grundkurs und schriftlich Religion. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, du solltest das nehmen was du gut kannst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katyro
24.04.2016, 19:45

ich habe leider kein Religion, ich habe Philosophie gewählt in der Einführungsphase 

0

Was möchtest Du wissen?