Welche Fächer muss mann studiern für Innenarchitektin? und benötigt man ein Abi?

7 Antworten

Naja ein Innenarchitekturstudium halt. Wird an Unis und FHs gelehrt. Am besten mal Google fragen :-) Wo in Deutschland möchtest Du studieren?

Hallo,

Innenarchitektur kann man in Deutschland ausschließlich an Hochschulen und Fachhochschulen studieren, nicht an Unis ;)

Das beste was du machen kannst ist Kunst-LK und zeichnen, zeichnen, zeichnen.

Mathe und Physik brauchst du zwar auch, aber eher grundsätzliche Dinge, solange du mit Formeln umgehen kannst reicht das aus. Das schaffen sogar mit etwas Übung eher Mathe-unbegabte Menschen und im späteren Berufsleben gibts dafür Fachingenieure ;)

Fächer die du im Studium haben wirst sind neben entwerfen vorallem Baukonstruktion, Gestaltungslehre und eben auch Bauphysik, Tragwerkslehre, Baurecht, Darstellende Geometrie, technischer Ausbau, Bau und Kunstgeschichte, Möbelbau, verschiedene Computerprogramme...

LG Juni

Ich meine, dass es auch Fachhochschulen für Architektur gibt. Dann reicht die Fachhochschulreife.

Fächer im Abitur - Welche ja und welche nicht?

Hallo,

ich bin zurzeit in der 11. Klasse und habe mein erstes Semester in der Oberstufe. Ich habe bisher meine mündlichen Noten erfahren die von "Okay" bis "Gut" gehen, was aber keine große in meiner Frage spielt.

Ich möchte lediglich wissen, wie das mit dem Einbringen der Fächer funktioniert. Ich habe gehört, dass man eine bestimmte Anzahl an Fächer einbringen und man ca. 8 Fächer nicht im Abitur einbringen muss.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie das funktioniert. Gilt das Abwählen der Fächer nur pro Semester oder für das gesamte Jahr? Sprich: Ich will Philosophie nicht in meinem Abi einbringen, wird dass dann nur ein Semester lang nicht dort einbezogen oder für ein gesamtes Jahr? Und wie sieht es eigentlich mit Profil-begleitenden Fächern aus?

...zur Frage

Welche Abifächer soll ich wählen?

 Also ich bin in der neunten Klasse eines Gymnasiums und ich muss jetzt die Fächer für die Oberstufe wählen. Ich habe eigentlich alles geplant und weiß was ich wählen möchte nur kann ich mich nicht entscheiden, was ich im Abi wählen soll. Wir müssen 4 Abifächer wählen. 2 sind Leistungkurse (in meinem Fall Englisch und Erziehungswissenschaft) und 2 andere Fächer (entweder Mathe , Deutsch, Biologie, Chemie oder Französisch). Jetzt weiß ich nicht was ich von diesen Fächern wählen soll. In Mathe stehe ich zurzeit 3 , Deutsch auch 3 , Biologie 2, Chemie 2 und Französisch auch 3-2 . Ich habe gehört dass Mathe, Französisch und Biologie im Abi sehr schwer werden und Chemie und Deutsch sollen auch schwer sein aber nicht so schwer wie z.B Mathe. Welche 2 Fächer soll ich wählen? Ich kann mich wirklich nicht entscheiden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?