Welche Fächer kann ich nach der 10 Klasse auf dem Gymnasium abwählen?

3 Antworten

Kommt auf den Zweig an. Als Sprachler konnte meine Tochter nichts direkt abwählen, aber sie hatte dann keinen Physikunterricht mehr. Die anderen haben nur zwei Fremdsprachen und die im gesellschaftlichen Zweig haben keine Chemie mehr. (Wir sind Schleswig-Holsteiner).

Es kommt darauf an, welche Kombination ihr wählt. Unterm Strich kannst du fast alles abwählen außer Mathe und Deutsch, wenn die Bedingungen stimmen.

Dann kann man allerdings kein Abitur mehr machen. Es fehlt eine Gesellschaftswissenschaft. Außerdem schafft man dann u.U. die Pflichtkurszahl nicht.

0
@mikethemike232

Ich sage doch nicht, dass man alle Fächer gleichzeitig abwählen kann. Nur man kann die Kombination so wählen, dass man fast jedes Fach ausschließen kann.

0

Das ist je nach Bundesland verschieden. In Klasse 11 wählst du z.B. in NRW "alles neu", denn ein Fach wie Geschichte ist in der SII am Gymnasium nur sehr bedingt mit dem "Nebenfach" Geschichte aus vergangenen Schuljahren zu vergleichen. An Mathe, Deutsch und (mindestens) einer Fremdsprache kommst du nicht vorbei, falls das der Grund deiner Frage ist. Erstere laufen noch eine ganze Zeit lang weiter - sogar mit Klausuren.

Fächer abwählen (BAYERN)?

Hallo
kann mir mal jemand schreiben oder ein Link zu einer Tabelle schicken wo drauf steht was man ab welcher Klasse an einem Gymnasium in Bayern abwählen kann...
Welche Fächer kann man nach/vor der 9. 10. und 11. abwählen??

...zur Frage

Kann ich zum Halbjahr in der Oberstufe ein Fach abwählen?

Ich bin grad in der 10.Klasse auf einem Gymnasium (Oberstufe) und wollte fragen ob ich jetzt zum ende des 1.Halbjahres ein Fach abwählen kann?

...zur Frage

was für ein notendurchschnitt braucht man um nach der 10 klasse im gymnasium angenommen zu werden?

ich möchte nach der 10. klasse gerne auf's gymnasium gehen, aber was für ein notendurchschnitt braucht man dazu ? und wie müssen die hauptfächer aussehen ?

kann man nicht die fächer die man nicht will abwählen ?

 

...zur Frage

? Fächer abwählen nach 10. Klasse Gymnasium?

Da ich im Internet nicht recht viel gefunden habe frage ich nun hier:

Welche Fächer kann man in Bayern nach der 10. Klasse eines Gymnasiums abwählen ?

...zur Frage

Schulfächer abwählen NRW

Hey, ich bin Schüler (9. Klasse) an einem Gymnasium (NRW) und wollte fragen wann, welche und wieviele Fächer abwählen kann. Ich würde gerne 2 Fremdsprachen abwählen (Französisch und Spanisch) aber man darf nur eine Fremdsprache abwählen oder gar keine?

...zur Frage

Fächer abwählen in baden württemberg

Hey ich gehe jetzt in die 10.Klasse auf einem Gymnasium in Baden-Württemberg und muss ja nun fächer abwählen, ich habe gehört wenn ich eine 5 in physik hab könnte ich es nicht abwählen muss es also weiterwählen für die kursstufen stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?