Welche extrem große Käferart könnte das sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei "besonders groß und rundlich" fällt mir der Nashornkäfer (Oryctes nasicornis) ein, aber der wird höchstens 4 cm lang (ist aber ein echtes Muskelpaket). Der kommt auch gerne mal in Komposthäufen vor, die einen besonders hohen Anteil an kleingehäckseltem Holz haben.

Hirschkäfer (Lucanus cervus) sind vielen Leuten bekannt und werden maximal 7,5 cm lang und sind damit die wirklich größten Käfer Europas. Die sind aber viel seltener als Nashornkäfer (zumindest kommt mir das so vor).

Bei deiner Beschreibung störe ich mich sehr am Detail "behaarte Beine". Dazu fällt mir wirklich kein Käfer ein, der dann noch in der Größenordnung erscheint.

Weitere besonders große (und seltene) Käfer sind der Große Eichenbock (Cerambyx cerdo) (5,3 cm) und der Mulmbock ((Ergates faber) (5 cm). Beide sind aber nicht rundlich, sondern viel länglicher als z.B. der Nashornkäfer...

Also meine Tochter hat den Käfer viel besser im Gedächtnis als ich und ich habe ihr gerade einen Nashornkäfer als Bild im Internet gezeigt (gibt's die denn auch ohne diese komischen Dinger am Kopf? Bzw. haben die vielleicht nur die Männchen?) ...bzw. habe ich Nashornkäfer bei Google angegeben und da wurde u.a. ein Käferbild gezeigt, das aussah wie ein Nashornkäfer nur eben ohne dieses Werkzeug am Kopf oder was das ist, und sie meinte: ja genauso sah der aus, nur ein klein bissl heller die Flügel und eben sehr sehr groß.

0
@Leelith

Ja, nur die Männchen haben den deutlich Kopf-Auswuchs. Die Weibchen haben nur eine kleine Spitze. :)

0

Könnte es ein Maikäfer sein ? So wie ich mich erinnere sind bei Wilhelm Busch so recht große abgebildet.Max und Moritz fünfter Streich ? Doch die Käfer - kritze, kratze - kommen schnell aus der Matratze - Onkel Fritze mit der Zipfelmütze. Die sind mittlerweile so selten, dass man sie gar nicht mehr kennt .

Obwohl hier steht es eigentlich ganz anders....

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/umwelt/maikaefer-das-grosse-krabbeln-1162914.html

Der Feldmaikäfer (Melolontha melolontha) wird nur leider höchstens 3,2 cm lang. ^^

0

Hirschkäfer werden bis zu 8 cm lang.

Was möchtest Du wissen?