Welche Experten sollte man sich vor einem Wohnungskauf ins Haus holen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

das lässt sich nicht so leicht begrenzen. Die Themen, die abgedeckt werden sollten sind umfangreich.

Es sollte beurteilt werden wie der Zustand des Hauses und der Wohnung ist. Der Wert muss ermittelt werden. Das ist durch ein Gutachten möglich.

Die Finanzierung sollte durch einen unabhängigen Finanzierungsmakler erfolgen, der auch Stellung zur finanziellen Situation nehmen kann.

Ein Anwalt ist nicht unbedingt erforderlich. Es reicht, wenn man jemanden kennt, der sich mit Käufen auskennt.

Es sollte über die Versicherungen gesprochen werden. Das macht man mit seinem Versicherungsberater.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mir bei einem Wohnungskauf in erster Linie einen Sachverständigen holen, welcher eine Expertise über den Zustand der Wohnung erstellt.Ob es Mängel gibt, die zu beheben sind. Was sagt ein Gutachten aus, welches vom Verkäufer übergeben werden muss. Wie sieht die Finanzierung aus, passen die Konditionen. Hier wäre ein neutraler Finanzmakler einzuschalten. Mehr braucht man am Anfang zur Entscheidungsfindung meiner Meinung nach nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich denke, bei einer Erstbesichtigung reicht ein Sachverständiger für Gebäude(schäden), gibt es sehr viele von. Wenn der schon irgendwelche Feuchtigkeiten, statische Mängel oder kritische Wärmebrücken entdeckt, im schlimmsten Falle Schimmel, ist die Wohnung wahrscheinlich in dem Moment ad acta gelegt. Bei mehreren Besichtigungen lohnt sich, eine Vereinbarung mit jemandem in der Region über mehrere Termine zu machen, damit der Rat billig bleibt. Wenn du aus NRW kommst, kann ich jemand Gutes empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kann man nicht so einfach sagen, denn es kommt ja auch auf das Alter der Wohnung an. Finanzexperte wäre richtig um zu prüfen, ob diese Kapitalanlage die richtige für dich ist. Ein Gutachter schadet nie, wenn man selber keine Ahnung hat, denn er kann dir sagen was die Immobilie in etwa wert ist und wie die Bausubstanz ist. Sehr wichtig ist auch zu wissen, wie die sich der Stadtteil weiterentwickelt, denn der Wertverlust wird sehr hoch sein, wenn eine Autobahn daneben geplant wird oder ne Kita oder sonst etwas großes....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?