Welche exotischen Haustiere eignen sich zum züchten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt Reptilien, mit denen das geht und die sich auch freiwillig paaren, allerdings ist die Aufzucht eine mordsarbeit, man braucht mindestens ein zweites Terrarium, man muss mit einer Anfängerart beginnen und der Verkauf ist auch relativ schwierig.

Achatschnecken!

Die Tiere sind wunderschön und die Anfängerart schlechthin, die Achatina Fulica, gibt es in einigen Farbvarianten, die man auch zusammen halten kannst. Sie sind pflegeleicht und (nachdem man die Erstausstattung gekauft hat) auch sehr kostengünstig. Mit etwas Vorsorge kann man sie auch mal zwei Tage alleine lassen, damit haben sie kein Problem. Für die tägliche Arbeit (Füttern, Kot entfernen, Wasser wechseln) braucht man gerade mal fünf Minuten. Sie brauchen auch nicht viel Platz- für meine sechs habe ich ein Terrarium mit den Maßen 80x40x40

Aus Erfahrung kann ich dir diese Internetseite empfehlen: schnecken-forum.de. Unter "Achatschnecken-FAQ" findest du dort alles zur Haltung und auch einen Marktplatz. Bei speziellen Fragen kannst du dich auch direkt an mich wenden; ich kenne mich da aus...

Allerdings sind die selteneren Arten dementsprechend teuer und schwierig zu finde und die Haltung ist auch nicht einfach- Luftfeuchtigkeit und Temperatur müssen immer exakt stimmen und bei größeren Terrarien geht das schonmal ins Geld.

Myraljen 25.03.2012, 12:23

Zum Nachwuchs: Pro Gelege sind das bei den Fulicas um die 400 Stück. Wenn man gesunde Jungtiere haben will, muss man die Eier separat aufbewahren, das Wachstum der Schnecken beobachten und die, die langsam wachsen, einfrieren... Nicht jedermanns Sache.

0
Bernddasbrot20 25.03.2012, 12:39
@Myraljen

Danke, aber Schnecken sind da nicht so mein Ding, es ging primär dann doch eher um das Hobby.

0

Züchten sollten nur erfahrene Tierhalter. Du gehörst da sicher nicht dazu. Also willst du nur vermehren! Und das sollte verboten werden. Es gibt genug Tiere, die nur vermehrt werden und dann im Tierheim landen,( wenn sie Glück haben.)

Kekstiere.

die lassen praktisch in dosen stapeln, machen kein dreck und viele lieben sie.

Ne mal im ernst, such dir ein vernünftiges hobby und nicht tiere vermehren

Wer so wenig Ahnung hat, dem gehört die Zucht grundsätzlich verboten!

Was willst du denn mit den ganzen Jungtieren machen?

JRupp 25.03.2012, 11:57

wahrscheinlich verkaufen, wenn er schon schreibt dass sie gern so richtig teuer sein dürfen

0
hanco 25.03.2012, 12:09
@JRupp

Jo - und unten schreibt, der Aufwand sollte nicht zu groß sein...

Was denkt sich so ein krankes Hirn? Man sperrt einfach mal ein paar Tiere zusammen und verdient damit massig Kohle?

0
Bernddasbrot20 25.03.2012, 12:11
@JRupp

Züchten für mich sicher nicht, das sollte euch klar sein, dass man die Tiere dann vergibt. Es war eine vage Idee, um mir ein Hobby anzuschaffen, das hat mit dem Preis relativ wenig zu tun. Dachte nur dass ich den Aspekt gleich von Anfang an beachte! Danke für deine Antwort....

Ich bin übrigens jemand, der sich grundlegend informiert, bevor ich was anfange, und außerdem die Natur achtet und ich hätte das dann schon richtig gemacht.

0
Bernddasbrot20 25.03.2012, 12:13
@hanco

eine frage, kann es sein, dass du dumm bist? (zitat von bernd das brot, sollte deinem intellekt entsprechen...

0
hanco 25.03.2012, 12:23
@Bernddasbrot20

Nein, ich bin nicht dumm. Ich verbiete mir diese Beleidigung.

Deine Frage zeugt definitiv nicht von genügend Sachverstand, um Tiere zu züchten!

0
hanco 25.03.2012, 12:24
@Bernddasbrot20

Wenn Du die Natur derart achten würdest: Warum willst du dann auf Teufel komm raus irgendwelche Tiere vermehren? Und dann ist es Dir sogar noch egal, welche Tiere das sind! Du hast auch keine Abnehmer, um diese Massen unterzubringen.

So - und nun denk noch mal darüber nach, WER hier dumm ist!

0
Bernddasbrot20 25.03.2012, 12:35
@hanco

Ich denke, eine weitere Diskussion macht hier keinen Sinn. Es war wie erwähnt, eine erste Frage bzgl. dieses Themas, da ich mich noch nicht genauer damit beschäftigt habe. Du darfst mir von mir aus Unwissenheit in diesem Gebiet unterstellen, aber dumm ist dann was anderes... Naja, hätte hier trotzdem andere Antworten erwartet.... schade

0
hanco 25.03.2012, 12:40
@Bernddasbrot20

Wenn Du einfach fragst, welche Tiere Du züchten kannst, dann ist das definitiv zu wenig Sachverstand! Die Tierheime sind voll von ungewollten Tieren. Selbst Schildkröten findet man in Massen ausgesetzt in Stadtteichen.

Allein die Frage hat mit vernünftiger Tierhaltung schon nichts mehr zu tun!

0
hanco 26.03.2012, 00:09
@Bernddasbrot20

Die Aussage, dass Du an dieser Stelle keinen Sachverstand zeigst ist keine Beleidigung!

0

Was möchtest Du wissen?