Welche Evolutionstheorie stimmt denn jetzt wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine ist absolut zweifelsfrei, die Evolutionstheorie von Darwin wird aber als offiziell betrachtet und ist laut Forschern näher an der Wahrheit. Vielleicht finden wir in der Zukunft noch eine bessere :D

Dankeschön :)

0
@skaterkai

Hier, wenn auch etwas kompliziert, beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Evolutionstheorie Lamarck dachte, dass sich Arten im Laufe ihres Lebens Eigenschaften aneignen und dies an ihre Nachkommen weitergibt. Z.B Giraffen --> ihr Hals wird länger, weil sie ihn immer strecken müssen. Dies ist allerdings falsch. Evolution funktioniert anders (:

0
@holzner7

Kein Problem :) Also morgen kann ich deine Antwort erst auszeichnen ;)

0

Wenn ich mich zwischhen Lamarck und Darwin entscheiden sollte würde ich Wallace nehmeb. Ansonsten ist Lamarcks Theorie für mich doch schwer nachvollziehbar. Bei ihm ist die Evolution ja schon fast zielgerichtet wie ein denkendes Wesen. Auch mit einer Art Dauerurzeugung kann ich mich nur schwer anfreunden. Da schon lieber Darwin. Man muß auch bedenken zu welcher Zeit die beiden ihre Theorien entwickelten. Mittlerweile hat sich der eine oder andere Punkt doch als nicht so ganz richtig erwiesen,

Beide sind richtig. Lamarck entdeckte, dass die Gene nicht starr sind, sondern von der Umwelt beeinflusst werden, was seit einiger Zeit wieder in die wissenschaftliche Aufmerksamkeit rückt. Darwin hielt den gemeinsamen Ursprung aller Arten fest und entdeckte die natürliche Zuchtwahl als treibende Kraft der Evolution, die Selektion.

Die Epigenetik als Bestätigung Lamarck's zu sehen, finde ich immer etwas wackelig. Sie mag "lamarckische" Züge besitzen, doch Lamarck lag insgesamt derart weit daneben (ohne ihm das anlasten zu wollen, historisch gesehen war das ja schon eine ordentliche Leistung, was sich der Mann da ausgedacht hat), dass das für mich einfach nicht zu rechtertigen ist...

0
@TomBombadil2010

Ja, was heisst denn bitte "beide sind richtig"? Das stimmt einfach nicht. Und ohne unhöflich sein zu wollen, die hilfreichste antwort ist meiner meinung nach auch sehr ungenau.

0
@pharma

ohne unhöflich sein zu wollen, die hilfreichste antwort ist meiner meinung nach auch sehr ungenau.

"Ungenau"? Die ist völliger Unsinn. Aber ich habe längst aufgehört, mich darüber zu ärgern, wie oft hier völliger Unsinn als "hilfreichste Antwort" ausgezeichnet wird. ;-)