Welche Euro Münzen sind Selten und sind auch was Wert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unwahrscheinlich, dass Du alle Münzen bekommst, die in den einzelnen Ländern ausgegeben werden. Achte mal beim nächsten Einkauf darauf, was auf der Rückseite der einzelnen Münzen drauf ist. Deutschland gibt allein 5 verschiedene aus (die einzelnen Münzprägeanstalten sind durch Buchstaben gekennzeichnet und das sind 5 A, D, F, G, J sind die Pägezeichen der deutschen Prägeanstalten.

Sämtliche Euros aus Gold  verhalten sich preislich wie Raketen: Die erste deutsche 100.-€Münze hat schon jetzt mehr als den doppelten Wert dessen, was eingeprägt ist.Weitere Goldeuros wurden von Österreich und Dänemark herausgegeben.

Es kommt auf die Auflage an, bzw was ein Sammler dafür zahlen will. Allgemein kann man davon ausgehen das Vatikan, San Marino und Monaco gesucht sind. Diese Münzen werden in geringer Auflage geprägt, und kommen meist nur als Kursmünzsätze in den Handel und werden dann schon sehr teuer verkauft.

Ansonst gibt es bei einigen anderen Münzen auch Jahrgänge die nicht oder nur in geringer Auflage geprägt wurden: http://www.euro-auflagen.de/

Was möchtest Du wissen?