Welche ethischen Konsequenzen hat die Aussage von Peter Singer zum Thema Tötung behinderter Babys?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Diese Frage ist sehr provokativ und verallgemeinernd gestellt. Nach ein paar Recherchen kann man diese Aussage relativieren:

"Singer argumentiert, dass Eltern zusammen mit den zuständigen Ärzten über das Weiterleben eines Säuglings entscheiden sollten, der an einer unheilbaren Krankheit wie Anenzephalie leidet und dessen Leben daher niemals auch nur minimale Befriedigung erfahren wird. Das Lebensrecht von erwachsenen behinderten Personen zweifelt er nicht an."

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Singer#Rezeption

Als Anenzephalie bezeichnet man:

"Als Anenzephalie oder Anenkephalie (von griech. α privativum und ἐγκέφαλος, enkephalos, „Gehirn“ → „ohne Gehirn“) wird die schwerste Fehlbildungsform eines Neuralrohrdefekts (NRD) bezeichnet. Sie entsteht vor dem 26. Tag der Schwangerschaft. Bei Kindern mit einem Anenzephalus hat sich die Schädeldecke nicht geschlossen, und es fehlen in unterschiedlichem Umfang Teile des knöchernen Schädeldaches, der Hirnhäute, der Kopfhaut und des Gehirns. Das Stammhirn ist lediglich bei einem Viertel der Fälle entwickelt. Weiterhin ist die Hypophyse unterentwickelt. Die Lebenserwartung nach der Geburt beträgt lediglich wenige Stunden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Anenzephalie

Es ist also keine Rede von Euthanasie oder "Vernichtung unwerten Lebens", von dem die Deutschen ein ungutes Lied singen können.

Meine Meinung: Jedes Leben verdient, erhalten zu werden, sei es auch nur für wenige Stunden. Vielleicht wird es in Zukunft möglich sein, eine Krankheit wie Amyotrophe Lateralsklerose schon im Mutterleib diagnostizieren zu können und den Fötus abzutreiben. Und dann?

Dann hätten Menschen wie Stephen Hawking nie gelebt.

reblaus53 27.11.2016, 20:29

Dann hätten Menschen wie Stephen Hawking nie gelebt.

Beethoven auch nicht.

1
SturerEsel 27.11.2016, 20:36
@reblaus53

Es gibt viele Beispiele in der Menschheitsgeschichte, in der "behinderte" Menschen Großartiges geschaffen haben. Beethoven ertaubte, konnte seine eigene Musik nicht mehr hören - was für ein schreckliches Schicksal.

Aber es gibt tatsächlich Individuen (ich sage bewusst nicht Menschen) auf diesem Planeten, die eine Euthanasie befürworten. Die muss man sogar in diesem Forum lesen. Da ist nicht einmal mehr Fremdschämen angebracht, sondern nur noch Ekel.

Heute war ein beeinträchtigter (!) Junge mit unserem Kind im Schwimmbad. Abends sagte er, dass es sein schönster Tag in diesem Jahr gewesen ist.

2

Es widerspricht dem sozialem Charakter einer modernen humanistischen Gesellschaft und stellt unperfektes Leben als Nicht lebenswert dar. Wie weit im Prinzip die Grenze der Perfektion zu ziehen ist ist keineswegs deutlich.

Er spricht damit ganz konkret meinem Sohn mit dem Down-Syndrom sein Lebensrecht ab. Er ist der Meinung, ich hätte meinen eigenen Sohn nach der Geburt töten sollen, bzw. ich hätte zulassen sollen dass jemand anderes das tut. Mein Sohn ist ein fröhlicher, selbstbewusster junger Mann, der sein Leben ausserordentlich geniesst. Wir sind sehr glücklich mit ihm.

SchizoSync 27.11.2016, 19:59

Ich glaube, dass alle Beteiligten ohne dieses unselbstständige Kleingeistes besser dran währen. Es ist im Prinzip bloß künstlich erhaltenes Leben eines dem Tode geweihten Wesens. Ich bin mir sicher, dass das, was du Glück bei deinem Sohn nennst, nichts weiter ist, als illusionierte Scheinfreude, die aus geistigen Einschränkung und verzerrter Selbst- sowie Fremdwahrnehmung resultiert.

0
reblaus53 27.11.2016, 20:06
@SchizoSync

Okay, dein Nick spricht für sich, ein Blick über deine Fragen und Antworten tut ein Übriges. Peter Singer würde sich für dein Ableben aussprechen. Ich bin der Meinung, dass auch du ein Recht auf ein erfülltes Leben hast . . .

3
SturerEsel 27.11.2016, 20:09
@SchizoSync

Was für ein menschenverachtender Kommentar!

Fühlst du dich in der Lage zu ermessen, ob dieses Kind glücklich ist oder nicht? Du unterstellst liebenden Eltern eine "geistige Einschränkung" und eine "verzerrte Wahrnehmung"?

Das Wort "nationalsozialistisches Gedankengut" liegt mir auf der Zunge ...

3
Doktorfruehling 27.11.2016, 20:05

Kann dieses Individuum aus gute frage entfernt werden!

2
Doktorfruehling 27.11.2016, 20:07

Hat er?

1
reblaus53 27.11.2016, 20:40
@Doktorfruehling

Ja hat er. ( Ich gehe mal davon aus, dass sich dein Kommentar auf meine Bemerkung bezieht, dass unser Schizo ein Recht auf ein erfülltes Leben hat) Aber ich habe mal so meine Zweifel, ob er in der Lage ist, seine Chancen tatsächlich wahrzunehmen. Mein Sohn hat die beneidenswerte Fähigkeit, dem Leben stets die besten Seiten abzugewinnen. Dieser zutiefst bedauernswerte, arme verbitterte Kerl dagegen hat diese Fähigkeit offensichtlich nicht. Er tut mir leid. Und "dem Tode geweiht" sind wir schließlich alle, oder nicht?

2
SchizoSync 27.11.2016, 20:13

Meine Seele gehört längst dem Teufel, im Gegenzug bekam ich die Gabe, zwischen Schein und wahrer Natur unterscheiden zu können. Mich aufgrund meiner Meinung abzulehnen, billige ich euch freilich zu. Aber sich mit dem zu beschäftigen, was einen vielleicht treffen könnte, wird euch immer überfordern.

0
SturerEsel 27.11.2016, 20:20
@SchizoSync

Vielleicht trifft dich in Zukunft das Schicksal eines eigenen behinderten Kindes.

Wobei eine höhere Macht verhindern möge, dass du Kinder bekommst!

2
Doktorfruehling 27.11.2016, 20:13

der junge Mann erkennt nicht die Wichtigkeit der Vielfalt und wuerde Zb einem Ray Charles oder Stephen Hawking das Recht auf Leben absprechen

3
Doktorfruehling 27.11.2016, 20:15

Ich glaube eher das deine Denkweise die eines einsamen enttäuschten missguenstigen eifersüchtigen zu kurz gekommenen Individuum entspricht. rufe doch bitte in deinen Keller.

2

Hallo Hannelchen, du hast ja hier tatsächlich eine höchst lebhafte Diskussion losgetreten!  ;-))   Mich würde jetzt mal interessieren, was der Hintergrund deiner Frage ist!

Hannelchen 07.12.2016, 15:05

Wir haben darüber im Religionsunterricht gesprochen, wollte noch andere 'Sichtweisen/ Antworten' hören 

1

Was möchtest Du wissen?