Welche Etagen für Ratten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi Nikkibubble,

schön, dass ihr selbst baut.

Als Ebenen gibt es mehrere Alternativen, ihr könnt sie aus Metall (nicht rostend) bauen lassen, das ist sehr teuer, aber dafür sehr haltbar.

Ihr könnt normale Hartholzbretter nehmen und diese mit Sabberlack imprägnieren. Leider nagen sie die an und es zieht doch mal was ein. Schimmeln tut es nur, wenn es dauerhaft feucht bleibt, das Risiko besteht also weniger, aber es stinkt schnell zum Himmel! Deswegen sollte man sie regelmäßig auswechseln.

Gut geeignet, aber teurer sind glatte Siebdruckplatten (Film-Film-Platten heißen die, wenn ich mich recht entsinne), diese sind wasserresistenter und werden auch zum Bau von Pferdeboxen genutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wenn das Holz beschichtet ist, schimmelt da so schnell nichts. Wie die Regale einfacher Küchenmöbel zum Beispiel.

Warst Du auch mal hier? http://www.diebrain.de/ra-gehege.html

Dort habe ich auch eben einen Tipp gefunden, die Etagen zusätzlich einfach mit Pappe auszulegen. Pappe lässt sich mühelos von Zeit zu zeit austauschen und wird genug Urin aufsaugen, bevor er auf die eigentlichen Etagen kommt.

Achte auch auf den Abstand der Etage, bevor eine Ratte zu tief purzelt. :)

Auf der Seite vom Link siehst Du rechts auch einige Eigenbaubeispiele.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde Plastik nehmen denn das schimmelt nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nikkibubble 27.03.2014, 17:44

dafür ist es giftig

1
Coline99 26.04.2014, 12:21
@nikkibubble

Ich habe auch Ratten und einen Plastik Käfig und den nagen sie nicht an also war das eine bessere Entscheidung als Holz denn das währe schon längst durchgeschimmelt

0

nimm ruhig holz und beschichte es mit sabberlack, der ist ungiftig

schimmeln tut da trotzdem nix, ich hatte 3 jahre land unbeschichtete holzetagen, die haben nur bestialisch gestunken^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?