Welche Erwartungen und Wunschvorstellungen hatten die DDR-Bürger an die deutsche Einheit und welche Problematiken waren vorhersagbar, wie wurden diese gelöst?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Erwartungen vieler DDR Büger war durch die idealisierten Darstellungen in der Westwerbung geprägt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TrueLarsl 16.04.2016, 11:29

Danke dir :)

0
TrueLarsl 21.04.2016, 12:39
@TrueLarsl

Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel? Ich weiß nach Recherche bisher nur, dass die Westwerbung nach der Wiedervereiniugung schließlich doch keinen besonderen Anklang in der DDR fand, weil sie einfach schlecht aus die Ostdeutschen zugeschnitten war. Aber mich  interessiert jetzt das, was vor der Vereinigung gesendet wurde und zur Idealisierung beitrug :') Danke im voraus

0
steefi 21.04.2016, 15:13
@TrueLarsl

meine Ost-Verwandten wollten immer Produkte die sie aus der Werbung kannten (Persil, Omo, Jakobs Kaffee) andere gleich gute West-Produkte waren dagegen nur 2.Wahl. Der Preis spielte für die im Osten nicht so eine Rolle wie für uns im Westen.

0

Was möchtest Du wissen?