Welche erneuerbaren Energien gibt es in Süddeutschland?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Photovoltaik sowie Wasserkraft und etwas an Erdwärme. Windkraft wird zur Zeit verstärkt forciert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine gute Frage! 

Im Süden gibt es nicht so viele Möglichkeiten wie im Norden die Windenergie zu nutzen. Deswegen werden im Süden von Deutschland überwiegend Photovoltaikanlagen und Solaranlagen zur Warmwassererwärmung errichtet.

Dass der Stellenwert der Erneuerbaren Energien im Norden deutlich größer ist als im Süden erkennst du auch den aktuellen Diskussionen in der Politik über die Stromtrassen, die von Nord nach Süd verlegt werden sollen, um den Strom von Nord- und Ostesse in den Süden zu bringen.

Daran erkennt man auch, dass es wohl rentabler ist, Stromtrassen von Nord nach Süd zu verlegen, als im Süden mehr Erneuerbare Energie zu generieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, also direkt für Süddeutschland weis ich es nicht aber hier solltest du zumindest die Daten für Bayern finden https://www.energieatlas.bayern.de

Ich könnte mir vorstellen, dass es für Baden-Württemberg auch einen Energieatlas gibt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?