Welche Erkennungsmethode für Bandscheibenvorfall - Röntgen, CT oder MRT?

4 Antworten

Auf einem Röntgenbild kann man keinen Bandscheibenvorfall erkennen. Habe ich selbst schmerzhaft erfahren müssen. Mich hat eine Uniklinik mit einem Päckchen Aspirin wieder nach Hause geschickt. Ich habe dann von einem Radiologen ein MRT machen lassen..und siehe da, ein Bandscheibenvorfall.

Hast Du nicht so viel Vertrauen zu Deinem Arzt??? Ist das ein Facharzt? Er hat recht, auch per Rö-Bi kannst man einen Vorfall erkennen. Es kommt aber sehr auf den Grad des Vorfalles an, was und wie gut man etwas erkennt.CT usw. sind weitere , sehr teuere Methoden , um,falls notwendig, Details usw. besser zu erkennen.Eine Rö-Aufnahme wird i.d.R. immer zuerst gemacht.

Das ist ausgemachter Unfug. Da ein Bandscheibenvorfall nicht aus Knochen besteht, kann man ihn nicht mit der Röntgenuntersuchung nachweisen bzw. ausschließen. Gruß C.

Röngtenbuild, MRT, CT unterschiede?

Hallo,

Der Unterschied zwischen MRT, CT und Röngten ist mir nicht wirklich bewusst bzw. deutlich. Natürlich ist das MRT und CT teurer und kann sogenannte Schichtaufnahmen machen. Es ist mir auch bewusst, dass das MRT ohne Strahlen arbeitet und prinzipiell länger braucht.

Aber was ist der unterschied in der Anwendung? Wann ist das MRT,CT oder das röngten hervorzuziehen? Was wird durch welches Verfahren deutlich (Tumor, Verspannungen etc.) ?

...zur Frage

Sieht man auf dem MRT und CT eigentlich das Ähnliche?

Also ob beide praktisch das Selbe ist für die Diagnose oder kann man auf dem MRT sehen was auf dem CT nicht zu sehen ist, bzw. umgekehrt? Das sie andere Funktionen haben ist klar, aber vom Ergebnis her gleich..? Und sieht man im MRT/CT auch das, was man beim Röntgen, Ultraschall sehen kann?

...zur Frage

Platzangst beim Mrt

Hi :) In einer meiner Fragen habe ich geschrieben das ich jeden Tag starke Kopfschmerzen habe und seitdem stark Vergesslich bin (ich bin 13) deswegen geh ich mit meiner Mutter bald zum Arzt und eben ein Mrt und ct machen zu lassen. Ich weiß nicht was das ist nur beim mrt weiß ich das man in einer Röhre still liegen muss?! Ich habe extrem Platzangst deswegen wollte ich fragen was besser für mich ist ct oder mrt? Was passiert dort und was kann ich gegen Platzangst machen? Danke für Antworten :) jenny

...zur Frage

Frage zu einem Röntgen Bild?

Also ich wurde heute geröncht (am Kopf) und ich weiß halt nicht was diese komischen schwarzen Löcher auf den Bildern zu bedeuten haben. Mir wurde gesagt das ich in 1ner Woche nochmal kommen soll... aber ich habe Angst das es was schlechtes zu bedeuten hat. Weiß vielleicht jemand von euch was das ist oder ob das normal ist. Habe voll schiss

...zur Frage

Warum wurde meine pinealiszyste beim CT nicht entdeckt und 2 Wochen später im MRT schon?

Also Anfang Februar hatte ich die Symptome eines Schlaganfalls.. Als es mir dann klar wurde dass meine Symptome (Taubheit einseitig und co) nicht normal sind bin ich den nächsten Tag zum Arzt und musste sofort zum CT. Da wurde keine Hirnblutung oder was auffälliges festgestellt, der Arzt wollte aber sicher gehen sodass ich 2 Wochen später nochmal Zum mrt sollte. Dort wurde dann eine pinealiszyste im Gehirn festgestellt . Warum hat man die denn im CT nicht gesehen?

...zur Frage

röntgen an Lendenwirbelsäule.. was alles ausziehen?

Ich muss wahrscheinlich zum röntgen und wollt wissen ob ich alles ausser Slip ausziehen muss kann ich nicht top oder Sport-bh ohne Metall und Verschlüsse anbehalten ? Und bekomm ich da was gespritzt bzw. Sieht mann dass über haupt oder muss ich ein CT/MRT machen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?