Welche Erfahrungen zum Tausch von Zahnriemen und Wasserpumpe habt ihr gemacht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kann passieren, daß nach einiger Zeit die Wasserpumpe folgt, weil der neue Zahnriemen wieder mehr Spannung hat und dadurch das Lager(alt) der Pumpe plötzlich mehr beansprucht wird.

Jaja, das habe ich mir auch erklären lassen - aber wann ist "nach einiger Zeit"? Reden wir von 3 Wochen, Monaten oder Jahren?? Das wäre für mich halt interessant... :-) Danke!!

0
@MMCKueken

Bei mir waren es 3 Monate.Dann fing es an zu pfeifen. Erster Tip war Lichtmaschine,aber leider falsch.Wasserpumpe,alles nochmal aufmachen.

0
@Moltobene

Danke für den Hinweis, haben jetzt auch wirklich gleich beides tauschen lassen... :-)

0

Bei meinem Oper Omega wird die Wasserpumpe jedesmal gewechselt und dies mit der Begründung daß beim Zahnriemenwechsel der sehr arbeitsintensiv ist die entsprechenden Teile ja sowieso schon ausgebaut sind. Der Zahnriemenwechsel kostet inclusive Wasserpumpe ca.750.-€ Man könnte hier ca.100,-€ an Ersatzteilen sparen aber geht die WP etws später kaputt wird die Rep mit Sicherheit wesentlich teurer

Ich würde sie nur nach bedarf wechsel alles andere ist nur Abzocke.

Was möchtest Du wissen?