Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Induktionskochfeld und dem Zubehör?
Klappen diese Induktionsadapterplatten oder doch neue Töpfe?
Was sollte man bei Induktion vermeiden oder tun?
Wie kommt ihr mit alles zurecht?
4 Antworten
Töpfe hatte ich keine Probleme, meine Alten haben alle funktioniert. Pfannen war ein Problem, die habe ich neu kaufen müssen. Adapterplatte würde ich nicht nehmen, braucht mehr Strom, da dabei Wärme verloren geht.
Erfahrung: Im Vergleich zu einem normalen Elektroherd viel schneller, sowohl wird es viel schneller heiss als auch nach Abschalten schneller kalt. Fast wie bei Gas. Macht im Gegensatz zum normalen Elektroherd/Gas aber Geräusche, einserseits durch die Induktion und den Trafo da drin selbst, als auch durch den eingebauten Lüfter, der bei längerem Betrieb angeht. Beim Kochen auf kleiner Stufe muss man sich dran gewöhnen, das der dann Intervalle schaltet und nicht nur die Leistung regelt, d.h. es kocht kurz auf und hört dann wieder auf. Bei Sachen, die leicht anbrennen sollte man gut umrühren. Man sollte auch keine Töpfe/Pfannen ohne Inhalt oder nur mit wenig Fett ohne Bratgut aufstellen, das überhitzt schnell, was gefährlich werden kann.
Ich fand es gewöhnungsbedüftig... Koche lieber mit E Herd oder Gas..
Ich habe mir vor 6 Jahren meinen ersten Herd mit Induktion gekauft und gleich ein neues Topfset dazu gekauft.
Diese Adapterplatten sind für die Tonne - da hast Du dann ja wieder ein extra Teil und die Hitze geht wieder nicht direkt in den Topf- oder Pfannenboden.
Für 99,- bekommst Du ein super Topfset von Silit für Induktion:
Silit Toskana Topfset Induktion 5-teilig, Edelstahl teilmattiert, Induktionstöpfe
Dann noch zwei drei gute Pfannen dazu, die für Induktion geeignet sind, dann hast Du alles was Du brauchst.
Wenn ich einen Topf mit 3 Liter Wasser drauf stelle, und auf höchster Stufe einschalte, dann kocht das Wasser in 6 bis 7 Minuten.
Meine Pfannen sind innerhalb von zwei Minuten so heiß, das ich darin braten kann.
Aber 90℅ aller Induktionskochfelder sind Murks! Die haben zwar Timer aber schalten die Platten nicht nach Ablauf der Zeit nicht aus sondern piepsen nur.
Ich kann für jedes Kochfeld einen separaten Timer setzen und wenn die Zeit abgelaufen ist, dann schaltet sich das betreffende Kochfeld aus - wer einmal damit gearbeitet hat wird es lieben und nichts anderes meht akzeptieren.
Beispiel:
SalzKartoffeln (vorwiegend festkochend) aufsetzen und Vollgas geben - dann wenn sie kochen stufenweise runter tippen bis man nach zwei bis drei Minuten auf der Leistungsstufe ist, wo sie die nächsten 20 Kinuten weiter köcheln.
Dann hast Du Zeit für andere Dinge und musst nicht mehr auf die Kartoffeln achten - Du könntest dich sogar im Wohnzimmer auf die Couch legen und dabei einschlafen ohne das was passiert.
Alles gut. Sicher gibt es Töpfe die nicht Induktions-geeignet sind. (nicht magnetisch sind) Die tauscht man halt aus. Sonst ist es halt Intervall kochen. Eine Stahlpfanne funktioniert, ob wohl der Boden den Rund gebogen ist.