Welche Erfahrungen habt Ihr mit den gebogenen Displays von Fernsehern?

2 Antworten

Hi Kranzgeld,

ich persönlich würde dir, genauso wie Hacklberg, zu einem geraden TV raten. Wie er schon schreibt wird das Bild bei seitlicher Betrachtung wesentlich schlechter. Dies ist technisch bedingt.

LCD Fernseher mit einem VA Display (von Samsung verbaut) strahlen das Licht gerade nach vorne aus. Durch die Biegung geht das Licht aus der Mitte gerade raus und das von den Seiten trifft sich auch in der Mitte, da es schräg raus geht. Es gibt also einen "Sweet Spot" bei dem das Bild sehr gut ist. Bei 55" liegt dieser glaube ich bei 2,5 Meter und genau mittig vom TV.

Sitzt du nun aber nicht dort drin, sondern leicht seitlich, oder weiter weg, wird das Bild schlechter. Außerdem bekommst du durch die Biegung keine geraden Linien mehr. Beim Fußball ist die Torlinie zum Beispiel immer gebogen oder der Horizont bei Bildern usw.

Wenn man das mal gesehen hat, dann finde ich das ziemlich störend. Gebogene OLED Displays wären eine Option, da bei einem OLED Panel das Licht in alle Richtungen strahlt hast du den Effekt nicht, das das Bild von den seiten oder außerhalb des Sweet Spots schlecht wird. Dies ist dann von überall gleich gut, du hast aber den Vorteil der etwas besseren Tiefenwahrnehmung wenn du zentral vor dem TV sitzt.

Der letzte OLED wäre aber der LG 55C6 und da der aus 2016 ist, bekommt man diesen kaum noch. Die leicht krummen Linien hast du dort aber auch. Das ist auch der Grund warum so ziemlich alle Hersteller das ganze wieder vom Markt genommen haben. Es sieht nettt aus, hat aber beim Bild mehr nach- als Vorteile...

Gruß Timo

Wenn Du gerade davor sitzt, ist es super.

Das ändert sich aber schlagartig, wenn Du einen seitlichen Blick auf den Bildschirm hast, was ja regelmäßig der Fall ist, wenn mehrere Zuschauer da sind.

Fazit: Wir haben das noch nicht einmal billige Gerät verschenkt und sind wieder auf einen (größeren) Flachbildschirm umgestiegen.

Danke, das ist ein sehr nachvollziehbarer Hinweis.

0
@Kranzgeld

Probier es mal im Geschäft aus. Dann siehst Du das gleich, was wir leider versäumt haben.

1
@Hacklberg

Das werde ich tun, wobei ich jetzt eher geneigt bin, mir so ein Teil nicht anzuschaffen.

0

Was möchtest Du wissen?