Welche Erde für gesunde Zimmerpflanzen?

9 Antworten

also ich kaufe nicht die ganz teure, aber auch nicht die billigste im baumarkt und mische sie mit einem drittel friedhofserde ( die gibt es auch im baumarkt ) damit bin ich immer gut ausgekommen. die pflanzen muß man dann auch erst nach ca 3 monaten düngen. exoten oder kakteen sollte man mit der entsprechenden erde umtopfen, diese gibt es auch im baumarkt, in den blumengeschäften und gärtnerein ist sie meist viel teurer, aber auch nicht besser

Von der Friedhofserde würde ich abraten, da diese meist schwarz "eingefärbt" ist!

0

Bitte statt Torf ein Kokosprodukt einsetzen.Das istein nachwachsender Rohstoff und ausserdem schonst du deutsch Moorgebiete.

Ich nehme für Zimmerpflanzen dasselbe wie für meine Indoor-Bonsai:

2 Teile aufgequollenes Kokos-Substrat

1 Teil Fibotherm Trockenschüttung Körnung bis 5 Millimeter (aus dem Baustoffhandel)

Umgetopft wird jedes Frühjahr, dabei mische ich unter die Erde einen cotierten Langzeitdünger nach Packungsanweisung.

Kleiner Tipp: Derartigen Dünger gibt es entweder diese oder nächste Woche bei Aldi, Nährstoffgehalt 17-17-17 mit einer Wirkdauer von etwa einem halben Jahr.

Wie oft sollte man Zimmerpflanzen neue Erde geben?

Hält die Erde ewig oder sollte man ab und zu den Pflanzen neue Erde geben? Und wenn ja, wie oft? 2x im Jahr? Danke

...zur Frage

Leichnam zerfällt im sarg?

Hallo! 

Wieso verwest der Leichnam im Sarg unter der Erde zum Skelett? Kann man irgendwie sowas dazubuchen, dass man luftdicht verpackt wird, dass einem die Insekten nicht fressen? Oder kann man das irgendwie anders stoppen ausser Mumifizierung?

Mein Opa ist vor einem halben Jahr gestorben, kann man davon ausgehen, dass er noch aussieht wie früher? (Halbes Jahr im holzsarg unter der Erde). 

Liebe Grüße.

...zur Frage

Verwesung Katze; Erde

Ich frage nur aus reiner Interesse, und deswegen sollen auch nur Leute antworten, die sich auch wirklich damit auskennen!

Wir haben gestern meinen Kater in der Erde unter einem Baum begraben, in einen Schuhkarton (mit einer Decke und einem Stofftier), meine Frage, besteht die Chance, dass der Schuhkarton nach der Verwesung einsinkt? Und wir dann noch mehr Erde darauf geben müssen? Bzw wie lange dauert so eine Verwesung? Danke ..

...zur Frage

Maulwurfshügel für Zimmerpflanzen?

Hallo,

kann man Maulwurfshügel-erde zum Umtopfen für Zimmerpflanzen nehmen, meine bedenken dabei sind das die Erde nach dem 10ten mal gießen knüppelhart wird ist dem so? Was gibt es für Alternativen aus der Natur?

...zur Frage

wie lange braucht die erde um die sonne?

wie lange braucht die erde um die sonne 356 tage oder?

...zur Frage

Was für Blumenerde für palmenartige Zimmerpflanzen?

Ist es egal, was für eine Blumenerde für die Zimmerpflanzen im Anhang verwendet werden kann? Ich würde gerne umtopfen. Vereinzelt sind bisher einzelne Stängel ausgetrocknet. Im Großen und Ganzen sind die Pflanzen seit Jahren in Nutzung. Gießen muss ich wöchentlich bzw. zwei-wöchentlich ca. 1-2 Liter. Vielleicht sind die Stängel ausgetrocknet, weil die Töpfe evtl. zu klein werden. Bzw. zu viel oder zu wenig Wasser.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?