Welche Erde für die Olive

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um Gotteswillen weder lehmige Erde noch reine Blumenerde!

Es stimmt zwar, dass Oliven in ihrem Habitus auch auf lehmiger Erde wachsen - aber das ist im Topf ganz anders! Lehmige Erde ist nicht durchlässig, Oliven im Topf brauchen aber unbedingt durchlässige Erde - Staunässe ist ihr Tod!

Reine gekaufte BLumenerde = aufgedüngter, aufgekalkter Torf ist Oliven zu wenig mineralisch!

Also wichtig: Drainage! Kies am Boden des Untertopfes! Abstandshalter zwischen Unter- und Übertopf ! Wasser darf nie im Übertopf stehen!

Substrat: a) Ganz normale Erde aus dem Garten (wenn nicht zu lehmhaltig) dazu 1/4 Sand b) gute! gekaufte Blumenerde plus 1/3 Sand

Bei beiden ist zusätzlich etwas Kies oder Blähton zu empfehlen.

Ich benutze fuer meine Olive einen ganz normalen Kompost aus der Gaertnerei (oder auch aus Lidl - viel billiger!) und gebe dazu Sand im Verhaeltnis 2:1 (Kompost: Sand)

Olivenbäume bevorzugen lehmige und sandige Böden. Von daher Blumenerde mit Sand und/oder Lehm vermischen.

wie verhindert man moos- und schimmelbildung auf der erde bei topfpflanzen?

Ich habe ein Atzteken-Süßkraut auf meiner Fensterbank. ich habe schon einmal umgetopft aber es bilden sich weiterhin moos und schimmel auf der erde. was kann man tun?

...zur Frage

Fichte umtopfen

Ich habe auf meiner Dachterrasse eine ca. 1,20 m hohe Fichte (vor einigen Jahren gekaufter Weihnachtsbaum) im Originaltopf von ca. 40 cm Durchmesser und denke, dass sie in einen größeren Behälter umgetopft werden sollte. Wann ist die beste Zeit dazu, welche Erde ist erforderlich und was muss ich sonst noch beachten? Danke für entsprechende Infos! Olga

...zur Frage

Welche Erde nimmt man für eine Bananenstaude am besten?

Unsere Bananenstaude muss jetzt nach dem Reinholen dringend umgetopft werden. Welche Erde benutze ich dafür am besten....soll ich vielleicht welche mischen? Bin dankbar für jeden Tipp.

...zur Frage

Grüne Eier im Blumentopf?

Hallo,

ich habe heute meine Minze umgetopft und dabei kamen ganz viele dieser grünen Kugeln in der Erde gefunden. Sind das Insekteneier oder so etwas in der Art oder Dünger? Habe eins zerdrückt und es war blaue Flüssigkeit drin.

...zur Frage

Die Erde meiner ArecaPalme schimmelt! Hilfe...

Ich habe mir grade eine neue Palme gekauft, habe Sie gleich umgetopft und nun ist ein Schimmelfilm auf der Erde. Zu viel gegossen habe ich Sie auf keinen Fall. Nur die Erde war beim Umtopfen sehr feucht.

 

Hat da jemand Erfahrungen mit?

 

Danke im vorraus:-)

...zur Frage

Meine Yucca Palme hat fliegen in der erde.!

HILFE!! In der erde meiner Yucca Palme haben sich Fliegen (die ganz kleinen Obstfliegen) eingesiedelt. JA ich hab sie umgetopft und es bringt rein gar nix. Ich bitte um Hilfe! Was kann ich ihr geben um die fliegen auszurotten???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?