Welche epoche? Nachkriegsliteratur!

2 Antworten

Natürlich hat Max Frisch "Homo Faber"  nach dem Krieg geschrieben; dennoch ist dieser Roman (paradoxerweise ?!) nicht als Werk der eigentlichen Nachkriegs-Literatur, schon gar nicht als Werk der Trümmerliteratur zu betrachten, da er mit Kriegsgeschehen NICHTS zu tun hat.

DER (!!) Protagonist der Trümmerliteratur dürfte Wolfgang BORCHERT mit seinen berühmten Kurzgeschichten (im so genannten Fetzenstil) sein ---> "Nachts schlafen die Ratten doch !", "Das Brot", "Die Küchenuhr" u.a. .

pk

Und in welche epoche gehört homo faber dann?

1
@elisabethsin

Je jünger eine zurückliegende Epoche, desto unwahrscheinlicher, dass sie schon einen endgültigen Namen hat ! Logo !

Der von mir immer wieder hoch gelobte und so sehr empfohlene FRENZEL ("Daten deutscher Dichtung" / dtv, zweibändig), ordnet Frisch zwischen "Verlorene(r) und verbürgte(r) Wirklichkeit" und "Abbild / Zerrbild / Vexierbild" ein.

Zumindest die Darstellung (!!) dieser beiden Epochen im Band 2 würde dir vermutlich weiterhelfen !

pk

0

In welche Literatur Epoche kann man Friedrich Nietzsche einordnen?

Ich weiß, dass er von 1844 bis 1900 gelebt hat. Zu dieser Zeit gab es den Realismus, den Naturalismus und die Epochen der Moderne: Impressionismus, Dekadenz, Neoklassik und Neuromatik. Doch in welche dieser Epochen kann man seine Werke einordnen? Allein die Antwort "Moderne" ist mir etwas zu ungenau.

...zur Frage

Merkmale und Besonderheiten der Epochen Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz gesucht?

Es geht um Literatur.

Leider verstehe ich die ganze Aufgabe nicht richtig...  Wir sollen die Ziele der Schrieftsteller einer Epoche raus schreiben und diese anhand Literarischer Beispiele mit Merkmalen und Besonderheiten zeigen..?

...zur Frage

Idealfiguren der Epoche Romantik?

Ich muss im Deutschunterricht eine Arbeit über die Epoche Romantik ausarbeiten. Jetzt suche ich nach den Idealfiguren dieserer Epoche und deren Eigenschaften. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

In welche literarische Epoche gehört "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin?

Hallo,

In diesem Buch sind Merkmale aus verschiedenen Epochen zu finden: Expressionismus, Naturalismus, Neue Sachlichkeit, Literatur in der Weimarer Republik.... In welche Epoche gehört es denn nun? Aus dem Internet wurde ich auch nicht wirklich schlau.

LG

Nico

...zur Frage

Was ist eine Literatur Epoche?

Hallo, ich muss in meinem Deutsch Referat etwas zur Literatur Epoche meines Buches schreiben. Was bzw. wie schreibe ich eine Literatur Epoche? Was muss ich schreiben?

...zur Frage

Wichtigste Werke der Nachkriegsliteratur in DDR und BRD - was sind sie?

Hallo.

Ich schreibe eine Facharbeit über die deutsche Nachkriegsliteratur. Leider gibt das Internet und die Bibliothek nicht so viel her, wie gewünscht. Welche Werke gelten denn als die bedeutendsten und charakteristischen dieser Epoche?

Mit selbigen würde ich mich dann gern intensiver beschäftigen und diese vergleichen.

Freue mich über alle Hinweise.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?