Welche Engine eignet sich am besten für die einfache objektorientierte Programmierung von Games?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

einfache objektorientierte Programmierung von Games

Spieleprogrammierung ist nicht einfach. Diesen Punkt kannst du also von der Liste streichen.

Zuerst die Wahl der Sprache: In der Game-Dev-Branche ist C++ eindeutig die Sprache der Wahl.

UDK bietet meines Wissens nach eine C++-Programmierschnittstelle nur für zahlende Kunden, und die Preise sind normalerweise nicht unbedingt niedrig.

Unity nutzt C# und/oder Skriptsprachen zur Programmierung. Auch hier muss man für C++-Support zahlen. C# ist allerdings auch eine objektorientierte Sprache, auch wenn sie nicht die erste Wahl ist, wenn es um ein Spiel geht.

Für C++, was ich dir wirklich empfehlen würde, weil es dafür mit großem Abstand die meisten Codebeispiele etc. gibt, kenne ich diese beiden Engines, die beide Open-Source und kostenlos sind: Einmal die Irrlicht Engine sowie OGRE:

http://www.ogre3d.org/

Es gibt noch Irrlicht, da gibt es sogar einen einfachen Editor für, bei dem du Animationen usw. in Lua programmieren kannst.

Alternativ ist eventuell Skyrim etwas für dich. Du würdest dich wundern, was man dort alles mit erreichen kann. Es gibt zwei-drei recht imponierende Projekte, welche komplett eigene Spiele mit den Construction-Kit gemacht haben.

Dann gibt es natürlich noch SDL, welches aber primär Libs sind, die für Multimedia-Programmierung genutzt werden. In Etwa wie DirectPlay, DirectAudio, DirectX usw.

QT bietet auch eine recht robuste OpenGL-Schnittstelle, welche viele Funktionen von Haus aus bietet(Partikel, Skalierung, Animation, ...)

Hinzu kommen natürlich noch viele andere Libs, da es ja nicht nur mit Grafik getan ist.(Kollisionen, Physik, Ragdoll, ...)

Du brauchst natürliche auch Mesh-Modelle usw. Ich hoffe du weißt, was du da vor hast. Du kannst ja mal zum Spaß in Blender eine Waffe bauen. Figuren ist schon extrem schwierig, da du dort auch ein Skelett und allerlei Wissen brauchst ;-)

Wenn du sowas fragen musst, hast du keine Ahnung vom programmieren... also lass es lieber und beschränke dich aufs zokken ;-)

Selber schreiben . ich geh jetzt aber mal davon aus, das du null programmieren kannst so wie du fragst, also nimm das udk

Was möchtest Du wissen?