Welche Energieformen stellt ein Kernkraftwerk bereit und warum sind Reaktorkreislauf und Arbeitskreislauf getrennt?

2 Antworten

Aus Wärmeenegie (Kernspaltung) entsteht kinetische Energie (Turbine) und schließlich Elektrizität (Generator).

Der Primärkreislauf steht unter Druck, d.h. das Wasser, welches durch den Reaktor (Druckwasserreaktor) fließt, bleibt flüssig, während das Wasser im Sekundärkreislauf verdampft, d.h. als hochgespannter Dampf die Turbinen antreibt. Die Trennung dient der Sicherheit, um das Risiko zu vermindern, dass Radioaktivität austritt.

Ergänzung: Beim Siedewasserreaktor verdampft das Wasser zum Betreiben der Turbinen direkt in nur einem Kreislauf, wodurch die Sicherheit natürlich geringer ist.

Wie bei allen Kraftwerken wird elektrische Energie bereitgestellt.

Die Kreisläufe sind getrennt, um die radioaktive Verseuchung der Umwelt so gering wie möglich zu halten.