Welche Elemente werden in der Kernspaltung in KKWs verwendet?

3 Antworten

Geeignet sind neben Uran und Plutonium (soweit richtig) kann z.B. auch Thorium-233 verwendet werden, aus dem dann das spaltbare Uran-233 "erbrütet" werden kann.

Mehr siehe "Thorium-Reaktor".

Danke. Wird pro akw also nur ein bestimmtes Element verwendet oder können in den verschiedenen Reaktoren eines KKWs auch verschiedene Stoffe benutzt werden?

0

Man nutzt meist das Uran isotop 235 

induzierte Kernspaltung von Uran?

"induzierte Kernspaltung von Uran" was kann ich unter dem begriff "induzierte Kernspaltung" verstehen??

...zur Frage

Energiequelle: Umwandlung von Masse zu Energie?

Ich habe auf Wikipedia unter "Energiedichte" gelesen, dass die Umwandlung von Masse zu Energie die 1000-Fache Energiedichte wie eine Kernspaltung mit Uran hat. Warum wird das nicht genutzt um Energie zu gewinnen?

...zur Frage

besitz erlaubt oder nicht?

hallo ich habe mich heute mit ein paar kumpels in der schule untherhalten und die haben da jede menge zeug gelabert und einiges konnte ich ihnen nicht glauben und wollte daher fragen ob es stimmt da ich mit ihnen um 5€ gewettet das es nicht stimmt.sie haben gesagt man darf in deutschland URAN,PLUTONIUM besitzen und an silvester bis zu 220kg SCHWARZPULVER in böllern mit sich rumtragen und dass man wenn man die materialien hätte einen ATOMBOMBE bauen könnte und das dann legal wäre die zu besitzen dass kann doch nicht wahr sein oder doch?

...zur Frage

Material der Atombombe, warum Plutonium oder Uran?

Hey Leute :) Ich muss bald ein Referat über Nuklearwaffen halten. Da hab ich mir die Frage gestellt warum man dafür ausgerechnet Uran oder Plutonium verwendet und nicht irgendein anderen Stoff. Liegt das an den Eigenschaften die die beiden Stoffe auszeichnen oder kann man tatsächlich andere Stoffe verwenden? Ich habe bereits auf youtube und in google gesucht, jedoch keineAntworten darauf gefunden, sondern nur wo der Unterschied zwischen beiden Bomben ist, das half mir jedoch nicht weiter. Falls ihr die Antwort wisst oder Seiten wo ich welche finde, wäre ich euch sehr dankbar :) Danke im Vorraus:*

...zur Frage

Warum ist Kernfusion nicht so gefährlich wie Kernspaltung?

Letztens habe ich gelesen, dass Kernspaltung angeblich deutlich gefährlicher sein soll als Kernfusion. Allerdings weiß ich leider nicht, warum das so sein soll.

Was ist der Grund dafür?

...zur Frage

welche der elemente sind spaltbar und warum?

so ich hätte mal an die chemiker oder physiker. welche elemente sind spaltbar und warum? und warum verwendet man im kernkraft werk uran? warum wird immer gesagt das plutonium entsteht im reaktor, ich dachte die spaltprodukte sind krypton und barium? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?