Welche elektronische Schaltung soll ich in der Schule im Technikunterricht vorstellen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

der optische rauchmelder ist schon mal eine sehr sehr gute idee.

die kombination mit der alarmanlage, jedenfalls im Modell wäre zu komplex, das würde ich dann nur theoretisch behandeln.

fertige rauchmelder kosten ja nicht mehr die welt. vielleicht solltest du 2 oder 3 von den dingern kaufen und penibel zerlegen. vielleicht aber auch sauber zersägen, um deinen klassenkameraden die fuktion am "lebenden objekt" näher zu bringen.

lg, Anna

Schwingkreis.

Oder sonst irgendwas mit Kondensatoren, die sind immer lustig.

Vielleicht auch einen Carry-Ripple-Addierer.

steini1904 10.11.2015, 20:35

4bit Carry Ripple:

https://youtu.be/2Sy9N6mVfOY

Kannst du ja z.B. zu einem 2 bit vereinfachen. Ist dann zwar noch immer viel aber erheblich weniger.

0

Was möchtest Du wissen?