Welche Einsteiger DSLR?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Nikons haben die besseren Bildsensoren, da Canon in den letzten Jahren (quasie ab der 600D) eher auf Geschwindigkeit beim Fokus und der Serienbildgeschwindigkeit gesetzt haben und die Bildqualität eher vernachlässigt haben. So ist die 600D zb Sensortechnisch besser als die 700D aufgestellt, dafür kann Letztere glaub 1,3 Bilder mehr pro sec aufnehmen. https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D3300-versus-Canon-EOS-700D-versus-Canon-EOS-600D\_\_\_928\_870\_692

Ausschlaggebend bei Wechselobjektivkameras sind allerdings immer die Objektive. Denn die Kamera kann nicht einfach das hinzuerfinden, was zuvor das Objektiv an Bildinformationen nicht durchgelassen hat.

Eine 600D nur mit Kitobjektiv hat zB ungefär das Niveau einer kompakten RX100, nur das diese noch in die Jackentasche passt. https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D3300-versus-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-versus-Canon-EOS-600D\_\_\_928\_812\_692


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde die Nikon nehmen und zwar genau die D3300, weil die D3400 eigentlich nicht besser ist (bietet nur noch die SnapBridge-Verbindung). Allerdings würde ich sie nicht mit dem Kit-Objektiv nehmen, weil es "dunkel" ist und schnell langweilig wird. Mein Vorschlag ist das Sigma 17-50mm f/2.8 HSM OS. Das Objektiv ist lichtstärker und verfügt über konstante Blende, was ein großer Vorteil ist. Ein Stabi ist auch dabei (wie bei den Kit-Objektiven), aber die Optik ist besser. Mit so einem Objektiv kann man anfangen und das System weiter aufbauen, während die Kit-Objektive am meisten verkauft werden, wenn man sich orientiert, was man braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe die Nikon D3300 und bin absolut zufrieden. Kann ich nur jedem empfehlen! Ich weiß zwar nicht was du tun willst, aber die Nikon ist ein robuster und zuverlässiger Allrounder mit dem man so ziemlich alles in akzeptabler Qualität machen kann. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?