Welche Einschlafrituale sind die effektivsten, um schnell einschlafen zu können?

31 Antworten

Hey Du ! Mein Ratschlag wär, das Kind am Tage eine Auslastung durch Sport, Toben und Spielen zu geben ! Sie können sich ausgiebig bewegen und werden am Abend schneller einschlafen ! Zudem würde ich das Kind vor dem Schlafen mind. 1-2 Stunden Ruhe gönnen, wie zum Bsp. mit der Familie zusammen Abendessen, Waschen, ein Film gucken und später dann das Kind ins Bett bringen ! Ob man einen 7-jährigen noch etwas vorlesen muss, weiß ich nicht, ich bin leider noch keine Mutti ! Wenn nun die Erwachsenen ins Bett gehen und einfach nicht abschalten können, hilft wahrscheinlich vorher ein gutes Buch zu lesen, einen warmen Tee zu trinken und den Raum gut durchlüften je nach Jahreszeit ! Man sollte selbst sich gesund ernähren und Sport treiben, um die Seele zu reinigen und man wird besser schlafen können ! Positiv zu denken , kann einen auch schon mal in schöne Träume treiben ! =) Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen =)

Kündige Deinem Kind rechtzeitig an, dass es bald schlafen gehen muss. So lernt Dein Kind mit der Zeit umzugehen und sich an zeitliche Vorgaben zu halten. Rede mit Deinem Kind über das, was es tagsüber erlebt hat. Dein Kind hat jeden Tag viel zu entdecken und zu erleben. Gib ihm die Gelegenheit, Dir davon zu erzählen. Damit lernt es nicht nur, Dir von den Geschichten aus seinem Leben zu erzählen, es kann sich bei Dir erleichtern und diese Entspannung hilft ihm, besser einzuschlafen. Am besten führst Du dies als Ritual für den Abschluss des Tages ein. Du kannst dein Kind auch belohnen! Geht Dein Kind zeitig ins Bett und schläft bald ein, dann solltest Du es am nächsten Morgen dafür belohnen. Ein kleines Geschenk oder ein deutliches Lob sind eine große Motivation. Für Dein Kind bedeutet früh schlafen zu gehen vielleicht ein Opfer, denn es verzichtet darauf, mit Dir zu spielen und kann keine weiteren Abenteuer erleben. Mit einer Belohnung und Deinem Lob zeigst Du ihm, dass sich dieses „Opfer“ lohnt.

Sorge für Einschlafrituale: Für ein siebenjjähriges Kind ist es sehr hilfreich, wenn es feste Einschlafrituale hat: zuerst das Abendessen, dann wird sich gewaschen, anschließend werden die Zähne geputzt und sich umgezogen, dann gibt es die Gute-Nacht-Geschichte. Kinder brauchen und lieben solche Rituale. Du kannst Deinem Kind auch erlauben sein Lieblingsspielzeug mit ins Bett zu holen. Das hilft ihm, sich in den Schlaf zu spielen.

Viel Glück!

Hatte nur Tipps zum Kind geschrieben. Ich mache es eigentlich auch nicht viel anders wie es bei einem siebenjährigen Kind angemessen wäre. Zuerst esse ich etwas, dann gehe ich Duschen und putze mir danach direkt die Zähne. Dann schaue ich immer noch ein bisschen Fernseher mit einem Sleep-Timer, so das sich der Fernseher dann von alleine ausschaltet, da ich irgendwann dann immer von selbst einschlafe.

0

Abends zur ruhe kommen. Fernseher aus (auch für die Erwachsenen) - geminsam ins Bad (Zähne putzen) und dann im Kinderzimmer noch geminsam ein Märchen oder ein Kapitel aus dem Lieblingsbuch lesen bzw. vorlesen.

Welche Weihnachtsfilme muss man vor Weihnachten unbedingt sehen?

Am kommenden Samstag planen ein paar Freunde und ich einen kleinen, vorweihnachtlichen DVD-Abend. Die Aufgaben für die Vorbereitungen wurden unter allen Gästen verteilt, so dass nun ich für die Auswahl der Filme zuständig bin. Nur leider bin ich nicht so versiert was das Genre Weihnachten und dann auch noch Film angeht. Welche Streifen würdet ihr mir ans Herz legen? Mit was kann ich meine Gäste besonders gut unterhalten und was sollte keinesfalls fehlen an einem solchen Abend?

Tobi von gfAktion

Lass uns an Deinen Ratschlägen teilhaben! Im Rahmen unserer Adventszauber Fragewoche verlosen wir heute unter allen hilfreichen Antworten fünf Sony Blu-ray-Player! Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findest Du hier: http://www.gutefrage.net/aktion/adventszauber-fragewoche

...zur Frage

was ist der Grund, dass ich immer nachdem ich geschlafen habe nicht aufstehen kann?

Das Aufstehen fällt mir immer sehr schwer, egal ob ich genug schlaf hatte oder nicht, auch auf längere dauer gesehen.

Auch wenn ich Nachmittags eine stunde schlafe, kann ich danach wirklich kaum aufwachen. Wenn ich mich dann aus dem Bett gequält habe, geht es meist eine Stunde bis ich nicht mehr total apathisch bin und dann bin ich den ganzen Tag bis spät abends fit. Sollte ich zu wenig schlaf haben wäre ich ja dann irgendwann mal müde oder nicht.

Ich könnte wirklich den ganzen Tag schlafen, wenn ich das immer entscheiden würde wenn ich im bett bin. (Nachdem ich mich irgendwann endlich dazu durchgerungen habe aufzustehen bin ich immer total froh, nicht weitergeschlafen zu haben).

Kennt ihr das? Ich habe mich gefragt, ob es da eine neurale Ursache (irgendwelche hormonausschüttungen die bei mir besonders langsam funktionieren oder so ) gibt?

...zur Frage

Schlecht einschlafen können was hilft?

Ich muss ab August wieder sehr früh aufstehen. Das Problem ist dass ich abends immer sehr lange wach bin bis 03:00-04:00 Uhr und dann schlafe ich immer bis 10:00-12:00 Uhr aber ich muss ab August wieder um 07:00 Uhr aufstehen und ich bin einfach nie so schnell müde... heißt ich schaffe es nie vor 12:00 Uhr einzuschlafen weil mich auch immer wieder das Handy ablenkt und lege ich dass Handy weg sind es meine Gedanken die mich nicht einschlafen lassen... und gerade weil ich weiß ich muss um 07:00 Uhr aufstehen und darf nicht verlassen kann ich nicht schlafen ... habt ihr Tipps wie man besser einschlafen kann ? Sonst schlafe ich wieder erst um 04:00 Uhr ein und habe dann nur 3 Stunden schlaf.... dass ist ja auch nicht gesund ...

...zur Frage

Ich habe eine Hausstauballergie - was muss ich beim Bett beachten?

Leider habe ich, wie viele andere auch, eine unangenehme und nervige Hausstauballergie. Im Alltag beeinträchtigt mich das zum Glück nicht all zu sehr, wenn ich morgens aufwache habe ich jedoch häufig die üblichen Symptome: laufende Nase, Kratzen im Hals etc. Ich befürchte das liegt an meinem Bett. Leider habe ich hier noch nicht die ideale Lösung gefunden. Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir hilfreiche Tipps geben? Worauf muss ich bei meinem Bett (Matratze, Decke, Kissen, Bettwäsche) mit einer Hausstauballergie achten?

Julia von gfAktion

Lass uns an Deinen Ratschlägen teilhaben! Im Rahmen unserer „Schlaf-gut-Woche“ verlosen wir unter allen hilfreichen Antworten sieben gutefrage.net Wecker und 14 Betten Rid Gutscheine á 25€. Als Hauptpreis winkt ein Philips Lichtwecker. Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findest Du hier: http://www.gutefrage.net/aktion/schlaf-gut-woche

...zur Frage

TV-Gerät im Schlafzimmer - ruiniert das meine Beziehung?

Die ewigen Streitereien mit meinem Partner werden langsam zur Qual. Ich schaue selbst gern zum Einschlafen fern. Mein Partner aber hasst das und meint sogar, dass es auf Dauer unsere Beziehung ruinieren könnte. Zudem quengelt mein Kind abends oft und möchte zum Einschlafen den Fernseher einschalten. Soll ich das erlauben oder erst gar nicht damit anfangen? Und meint ihr, dass ein TV-Gerät im Schlafzimmer sich tatsächlich negativ auf die Beziehung auswirken könnte?

Manu von gfAktion

Lass uns an Deinen Ratschlägen teilhaben! Im Rahmen unserer „Schlaf-gut-Woche“ verlosen wir unter allen hilfreichen Antworten sieben gutefrage.net Wecker und 14 Betten Rid Gutscheine á 25€. Als Hauptpreis winkt ein Philips Lichtwecker. Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findest Du hier: http://www.gutefrage.net/aktion/schlaf-gut-woche

...zur Frage

Was soll ich noch tun wenn sich mein Schlafrhythmus unkontrolliert immer wieder verschiebt?

Ich hab jetzt wirklich schon alles mögliche probiert um meinen Schlafrhythmus zu stabilisieren. Es hat auch geklappt. Leider hält das dann nicht länger als 1-2 Tage und dann verschiebt sich mein Rhythmus wieder. Wenn ich z.B. 2 Tage hintereinander um 5 Uhr aufstehe und um 20 Uhr in Bett gehe habe ich schon Probleme am 2. Tag einzuschlafen und dann aufzustehen. Am 3. Tag kann ich dann nicht einschlafen und bleibe bis 1 oder 2 Uhr wach. Wenn ich dann trotzdem wieder um 5 aufstehe schlafe ich manchmal tagsüber ein oder bin abends so gestresst dass ich dann gar nicht mehr einschlafen kann und bis zum nächsten Tag voller Stress wach bleibe.

Es ist also so dass wenn ich mal bis 1 Uhr nicht schlafen kann, trotzdem um 5 aufstehe. Das Problem dabei ist wenn dass ich dann tagsüber so gestresst bin dass ich dann abends trotzdem nicht einschlafen kann und dann in so einem Fall teilweise über 24 (manchmal auch 30) Stunden lang wach bin. Was könnte ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?