2 Antworten

Gehen tut dies gewiss, aber bei allen anderen Räder außer die bereits eingetragenen und in Fahrzeugpapieren aufgeführten Serienräder benötigst Du entweder eine entsprechende ABE für dein Fahrzeug oder ein TÜV-Teilegutachten.

Dort jeweils die Auflagen beachten, ob z.B. eine Abnahme und / oder Berichtigung der Fahrzeugpapiere zu erfolgen hat.

6

Bezieht sich das lediglich auf die Angabe 205/55 R16 91V oder auch auf die ET? Weil die ET ist ja nicht im Fahrzeugschein eingetragen....

0
46
@syprix

Es bezieht sich auf das RAD, also Felge+Reifen.

Selbstverständlich ist auch die Felge in den Fahrzeugpapieren zu finden, schau mal in die EG-Übereinstimmungserklärung, dort sind alle für dein Fahrzeug zugelassenen SERIEN-Räder aufgeführt, nur diese darfst Du ohne weiteres montieren.

Bei Zubehörräder benötigst Du auch bei exakt gleicher Größe wie in den Papieren aufgeführt eine ABE / TÜV-Teilegutachten.

1
6
@Antitroll1234

Ach herrje, das ist ja komplizierter als ich dachte xD
Da ich den Wagen als Neuwagen gekauft habe würde ich jetzt mal davon ausgehen das diese EG-... irgendwo im Bordbuch etc. zu finden ist oder?

0

Ich habe mir jetzt die EG-Übereinstimmungserklärung ( oder auch CoC Papiere genannt) vom Händler aushändigen lassen. Ich hatte jetzt erwartet das dort mehr als nur ein Reifen aufgelistet ist.
Leider steht dort ebenfalls nur genau der Reifen, de auch in dem Fahrzeugschein steht. Einziges Plus ist das dort auch die ET angegeben ist.

205/55 R16 91V ET46

Komischerweise habe ich auf meinem Fahrzeug in Sommerbereifung 225er Reifen von Seat montiert bekommen als ich den Wagen gekauft habe. Mindestens diese Größe hätte doch dort ebenfalls aufgheführt sein müssen oder nicht?
Eine ABE wurde mir nicht ausgehändigt, folglich fahre ich die Bereifung ohne Erlaubnis und würde doch im Falle eines Unfalls Teilschuld bekommen...?!?!

Ich bin jetzt wirklich irritiert?!

6

PS: Unter Punkt 52 (Remarks) wird sich zuerst auf einen Anhänger bezogen wo dann im weiteren Verlauf mehrere Reifen Kombinationen gelistet sind für Achse 2.Muss ich davon ausgehen das dies Kombinationen sind die ich auf mein Fahrzeug ziehen darf?

205/55 R16 91V ET48 ; 225/40 R18 ET51; 225/45 R17 91W ET51 ; 225/45 R17 91W ET49

0

Passen meine Reifen auf die Felgen?

Hallo, ich habe Reifen in folgender Größe: 205/55 R16. Nun meine Frage: passen die Felgen in der Größe 7,5j x 17H2 auf dieses Reifen habe im Internet leider nichts passendes gefunden.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Breite Reifen, schmale Felgen - Probleme?

Habe meinem Seat Leon Felgen für die Sommerreifen spendiert. Sehen an sich klasse aus, jedoch sind sie am unteren Ende des Machbaren, was die Breite der Reifen angeht. Die 225/45 17" sehen etwas wurstig auf den 7" breiten Felgen aus.

An sich habe ich damit kein Problem. Außerdem ist die Kombination eintragungsfrei + zugelassen.

Meine Frage ist nun: Ist eine flottere Gangart oder das gelegentliche Besuchen einer Rennstrecke mit dieser Reifen/Felgen Kombination zu beanspruchend für die Seitenwände der Reifen?

Mein Fahrprofil ist 90% der Zeit zurückhaltend, jedoch selten auch mal flott und ein paar Runden auf der Nordschleife würde ich auch gerne nochmal fahren.

...zur Frage

Seat Cupra FR vs Leon FR?

Hey Leute, ich wollte mal fragen, was der Unterschied zwischen einem Seat leon Fr und einem Seat Cupra Fr ist.

Es geht mir nicht um die Motoren oder Leistungen, sondern um die Karossarie. Gibts da sehr große Unterschiede?

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Passen Winterräder von einem VW Golf 6 auf einen Seat Leon 5F?

Hallo,

die Frage steht oben.

Hier die Angaben von den Rädern und Reifen:

Räder: 5K0601025AE 6,5Jx16H2ET50

Reifen: 205/55 R16 91H

Viele Grüße

...zur Frage

Welche ET brauche ich für meinen Seat leon 5F SC?

Hi Leute, ich brauche für meinen Seat Leon 5F noch Winterreifen + Felgen. Lauf Seat "Serienreifenkatalog" brauche ich für meinen Seat Felgen mit einer ET von 48 bei den Reifendimensionen von 205/55 R16. Wenn ich jetzt aber im Internet nach Alufelgen für mein auto suche, kommen immer Alufelgen mit ET von 33, 42, 37 oder auch 50. Kann ich diese dann auch nehmen oder passen diese überhaupt nicht?

Danke schonmal :)

...zur Frage

205/45/R17 Reifen auf Felgen, wo vorher 205/40/R17 Reifen drauf waren, ziehen?

Hallo! Ich habe auf meinem Seat Ibiza aktuell 205/40/R17 Reifen drauf. Die sind allerdings abgefahren. Meine Frage: die 205/45/R17 Reifen sind im Satz 100€ günstiger, passen die denn auch auf die alten felgen? Ich kenne mich damit nicht so aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?