Welche Einleitung ist besser? 1,2 o. 3?

3 Antworten

Da der name ja schon das buch kategorisiert, würd ich dies im gleichen satz vielleicht nit nochmal explizit aufführen...hört sich irgentwie komisch an...könntest es mit nem synonym wie schriftstück oder literaturwerk ersetzen...

Nimm das 1.      

btw. ich habe mich sehr Intensiv damit beschäftigt, ist ein echt gutes Buch und die Verfilmung ist genial umgesetzt.

1!!! Also meiner Meinung nach 3 ist aber auch gut

Textgebundene Erörterung ,Verknüpfungen?

Hallo !
Ich schreibe eine Deutscharbeit über das Thema textgebundene Erörterung jedoch hab ich das Problem ,dass ich nicht genug 'Verknüpfungen' hab ,als Beispiel :
Wenn ich die Thesen ,Argumente und Beispiele auflisten möchte fallen mir nur solche Sätze ein:
Die These in der Zeile.3 besagt ,dass.....,dazu gibt es auch ein Argument in Zeile ... und hierzu gibt es auch ein Beispiel (Z.....).
Wie könnte man das ausschmücken ?
Ihr würdet mir sehr viel helfen !!
Generell würden mir auch Überleitungen helfen ,z.B von der Einleitung in den Hauptteil und von dem Hauptteil in den Schlussteil

...zur Frage

Welche Literatur Epoche zu dem Buch "Schachnovelle" von Stefan Zweig?

Hallo Leute,

ich muss in einer Woche ein Referat über das Buch "Schachnovelle" von Stefan Zweig halten. Zu meiner Aufgabenstellung gehört unteranderem die Literarische Epoche dieses Buches herrauszufinden. Nun habe ich schon sehr lange imm Internet und auch in einer Interpretationshilfe nach einer Antwort gesucht, jedoch hatte ich noch keinen Erfolg. Könntet ihr mir vielleicht helfen?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Ich habe das Buch "Angst" von Stefan Zweig gelesen und nun frage ich mich zu welcher Epoche diese Novelle eingestuft wird?

...zur Frage

Stefan Zweig und der Humanismus

Hallöle.

Alsooo. Ich soll mit meiner Freundin einen Vortrag über Stefan Zweig (Autor von bsp. der Schachnovelle) machen. Biografie, Werke und einzelne Gründe für seine Depression - alles klar! Aber. Unser Problem ist das Thema 'Humanismus' über das wir auch berichten sollen. Wir finden darüber aber fast gar nichts. Nur halt, dass er ein Humanist war.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, was man im Bezug auf dieses Thema ('Humanismus und Stefan Zweig') erzählen kann?

Vielen Dank schon im voraus. Tini

...zur Frage

Schachnovelle - Stefan Zweig's Inspirationen?!

Moin, ich muss ein Referat über die Schachnovelle machen. hab schon alle Themen fertig aber ich muss wissen was der Hintergrund des Buches ist bzw. was die Inspirationen von Stefan Zweig waren. Ich hab schon im Inet gesucht aber nichts richtiges gefunden, der Film ( http://www.sofatutor.com/deutsch/videos/stefan-zweig-schachnovelle-entstehungsgeschichte ) hat mir auch nicht viel gebracht. Kennt ihr vielleicht andere gute Seiten bei denen das erklärt wird oderso? Danke :)

...zur Frage

Basiert die Figur des Mirko Czentovic aus der Schachnovelle von Stefan Zweig auf einer reale Person?

Hallo, ich weiß nicht wer von euch das Buch "Schachnovelle" kennt, mich würde auf jeden Fall interessieren, ob es wirklich so eine Person gibt oder gegeben hat. lg fexi11

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?