Welche Einheit hat "Gamma" in der Formel V=V0 * (1+"Gamma" * "Delta"T) Wenn die in Si Einheiten eingesetzt werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ok, Ich habe also, ohne Zu wissen was die Formel berechnet, nur mit dem Wissen das es irgendetwas mit Temperatur und warscheinlich Volumen zu tun hat (wofür steht v sonst)
mal herumgegoogelt.
Und siehe Da:
wikipedia.o  rg/wiki/W%C3%A4rmeausdehnung
Deine Formel hat erstaunliche Ähnlichkeit mit der Flüssigkeits ausdehnung.

Und was steht dort für dein wunderschönes Gamma?
Gamma=Raumausdehnungskoeffizient in K^(−1) (K hoch -1)

und ein Klick später ist man hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient

Und was steht da nettes?
das da:
"Er ist eine stoffspezifische Größe, die die Einheit K^-1 („pro Kelvin“ gesprochen) hat "

also K^-1=1/K= pro Kelvin


Die einziege Frage die bleibt ist, wie ich der Seit der 8. Klasse kein Physik unterricht mehr hatte, die Frage Beantworten konnte ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lauza
11.11.2015, 23:54

Oh hahaha Dankeschön :)

0

Weißt du irgendetwas von dieser Formel?
Ich habe keinen blassen Schimmer von Physik, aber wenn du mir den Namen der Formel raussuchen könntest, könnt ich dir antworten weil ich sehr fähig im googlen bin ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mamuschkaa
11.11.2015, 18:46

(oder was genau berechnet wird)

0

Was möchtest Du wissen?