Welche Eigenschaften von Kollegen sind am Wichtigsten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
eine gute Frage. Nach leidigen Erfahrungen mit Kollegen, steht für mich die Ehrlichkeit an erster Stelle. In einer anderen Firma hatte ich mal einen cholerischen Chef. Er ist aber nach seinen Ausrastern schnell wieder "normal" und ansprechbar geworden, dafür war er absolut ehrlich. Fachkompetenz und Sozialverhalten generell wären auf meiner Liste auf den Plätzen 2 und 3.
Was ich garnicht abkann, ist Hinterhältigkeit, böswilliges Gerede und alles, was an Mobbing grenzt, bzw. Mobbing ausmacht.

Herzlichen Dank für den Stern!

0

Hallo!

Mir sind Integrität, Fachkompetenz für das jeweiligen Aufgabengebiet, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und ein halbwegs freundliches/kollegiales Wesen sowie eine durchaus auch mal selbstkritische Handlungsweise wichtig, über alles andere kann man durchaus hinweg sehen -----> die Kunst liegt darin kleine Reibereien nicht allzu persönlich zu nehmen und sich selbst nicht als Maßstab für andere anzusetzen, weil so etwas schief geht.

Eine "falsche Schlange" die hintenrum schimpft und nach vorn lacht bzw. nach oben buckelt während sie nach unten tritt ist mir dabei genauso zuwider wie ein zwar menschlich korrekter, aber stets grundlos barscher, schroffer und muffiger Kollege.

Bei einem Azubi erwarte ich zusätzlich noch das Bewusstsein dafür, dass man noch lernt und daher eben nicht alles weiß/kann bzw. nicht alles wissen und können kann. Mit dem genauen Gegenteil habe ich zur Zeit leider zu tun, der Typ ist durch seine bisweilen sehr überhebliche "ich kann alles und bin besser als die älteren Leute"-Haltung sowie seine Neigung zu einem sehr forschen Auftreten gepaart mit für den Beruf total unpassenden Outfits und einer laxen Haltung zum Thema "Pünktlichkeit" absolut stressig & jetzt atmet schon alles auf, weil wir ihn im Sommer endlich los haben.

Loyalität gegenüber den Kollegen:

Was ist Ihm/Ihr also wichtiger:

das eigene Vorwärtskommen, dabei die KollegInnen im Stich zu lassen, Unterstützung zu verweigern, Zusicherungen nicht einzuhalten

ODER Verlässlichkeit eigener Zusagen und Schulterschluß gegenüber Vorgesetzten.

Was möchtest Du wissen?