Welche Eigenschaften sollte ein Bundeskanzler haben um seine Aufgaben optimal zu erfüllen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bundeskanzler hat eine grosse Verantwortung. Das Grundgesetz gibt dem Regierungschef einige Kompetenzen. Deshalb sollte der Mann oder die Frau in dem Amt ein breites politisches Wissen mitbringen. Er oder sie soll ebenso führen können, als auch verhandeln können, um unterschiedliche Meinungen innerhalb der eigenen Fraktion oder in der Koalition zusammenzubringen, um Streit und Blockaden vermeiden zu können. Sie muss klare Vorstellungen mitbringen, was sie will, denn das Amt bietet einige Gestaltungsmöglichkeiten. Die letzten in diesem Amt hatten diese Eigenschaften. Sowohl Schröder als auch Merkel konnten in wichtigen Bereichen dem Land neue Perspektiven ermöglichen, etwa mit Hartz IV oder der Energiepolitik. Doch auch Kohl, Schmidt und Brandt brachten diese Eigenschaften auf trefflichste mit. Deshalb ist zu hoffen, dass auch der nächste Kanzler ähnlich kompetent, erfahren, klar.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich sage nur diese 2 Wege voraus:

  • Gewinnt Söder, wird das ein heftiger Schaden für die Union. Laschet war immerhin derjenige der die Ostdeutschen und die Südwestdeutschen versöhnen und unter einem Hut bringen konnte. Warum wird das nichtmehr gewürdigt?
  • Gewinnt Laschet, freuen sich die Bayrer so oder so: Denn Söder muss Bayern nicht verlassen.

Das bedeutet, die Union kann mit Laschet gewinnen, mit Söder wird sie nur gespalten:

  • Wir brauchen einen Brückenbauer, keinen machthungrigen Politiker, der nie genug hat. Erst Seehofer den Posten geklaut und dann gleich ins Kanzleramt weiter?
  • War es nicht Söder selbst, der immer sagte, er will München nie verlassen?
  • Und jetzt will er doch Kanzler werden? Wann hören diese Lügen auf? Was will er denn noch werden? Bundespräsident? Wann hat Söder denn endlich genug?
Woher ich das weiß:Recherche

Eigenschaften für eine

Pandemie?

Wirtschafts- und Finanzkrise wie 2008/2009?

Staatsverschuldung?

Katastrophenfall (Überschwemmungen usw.)?

Terror?

usw.

Der oder die, kann vielleicht gut Pandemie und Rentenprobleme lösen, aber z. B. nicht so gut Wirtschafts- und Finanzkrise.

Du brauchst einen Buchhalter praktisch, der sowohl Schränke, Mauern und Stahlgerüste bauen kann und im Notfall noch ein Krebsgeschwür operieren kann. So was gibt es nicht. Jeder hat nur bestimmte Stärken mit Schwächen.

Hallo,

Ich finde er/sie sollte Lebenserfahrung mitbringen und einen authentischen Eindruck machen

Grüße

Dieselben Eigenschaften die ein US-Präsident haben sollte. Dieselben Eigenschaften die ein britischer Premierminister haben sollte.

Unterscheide: Merkel, Adenauer, Brandt, Schmidt, Schröder, Kohl und nun finde Gemeinsamkeiten.

Was möchtest Du wissen?