Welche Eigenschaften hat ein exemplarischer Bericht?

2 Antworten

Einen exemplarischen Bericht kann man nur über Themen schreiben, die Wiederholungen beinhalten.

Beispiel: Wenn du einen Praktikumsbericht schreibst und jeden Tag dasselbe gemacht hast, würde es in einem exemplarischen Bericht reichen, wenn du den Tagesablauf einmal genau darstellst und dann sinngemäß schreibst: "An den anderen Tag lief es mehr oder weniger genauso ab".

Chronologisch wäre er dann, wenn du einzelne Ereignisse, die aus dem Alltag herausstachen, weil sie nicht täglich vorkamen, der Reihe nach beschreibst.

LG

MCX

PS: Wenn es sich um einen Praktikumsbericht handelt (liege ich richtig? :)), würde ich einmal den Tagesablauf exemplarisch schildern und dann die Einzel-Ereignisse, die darin nicht erfasst sind, im Anschluss an diese exemplarischen Tagesablauf chronologisch beschreiben.

Ein exemplarischer Bericht ist ein beispielhafter Bericht.

Für was soll denn dein Bericht ein Beispiel sein? Über was sollst du berichten? Darauf kommt es an.

Ein Reisebericht hat natürlich andere Eigenschaften als ein Bericht über eine Teamsitzung, eine Rechnungsprüfung oder einen Kindergartenausflug in den Zoo.

Die Angabe "chronologisch" hilft da nicht viel weiter.