Welche Eigenschaften glaubt ihr sind wichtiger für ein Kind (Eigenschaften sind unten gelistet)?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

1. unabhängigkeit

2. Selbstständigkeit

3. Neugier

4. Wohlüberlegt 

Das ist meine Meinung. Die anderen sind aber auch wichtig ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mabur
22.07.2016, 14:44

Wow vielen Dank du bist die erste die Frage wirklich beantwortet hat!

1

Ich finde, dass sich die Begriffe nicht ausschließen sondern zum Teil sogar gut ergänzen.

1. Ich halte Respekt gegenüber anderen (egal ob älter oder gleich alt) für sehr wichtig, dennoch kann man unabhängig sein. Da sehe ich nicht, warum das eine das andere ausschließen sollte.

2. Selbstständigkeit ist gut, man sollte aber auch auf andere hören. Immerhin muss man sich erst hocharbeiten was auch heißt, dass man mal ganz unten anfängt. Hier halte ich eine gesunde Mischung für gut. Wenn mein Chef mir sagt "machen sie XY bis zum 31." dann mache ich es und kann dabei trotzdem selbstständig entscheiden wie. Trotzdem erledige ich gehorsam meine Aufgabe.

3. auch hier schließt es sich nicht aus. Ein Kind kann gut erzogen sein aber in der Neugier einfach nicht darauf achten, wie das Verhalten auf andere wirkt. Die Selbstreflektion lernen manche erst extrem früh, oft aber nicht vor dem Kindergartenalter. Wenn ein Kind zur Oma geht und nett fragt "Oma, darf ich bitte im Garten spielen", dann kann es da gerne alles entdecken. Man sollte dem Kind nur beibringen, dass man z.B. nicht im Beet die Blumen kaputt trampelt.

4. Wohlüberlegt und brav? Im richtigen Moment brav zu sein kann auch wohlüberlegt sein. Hier sehe ich auch keinen direkten Ausschluss des anderen.

Ich denke man sollte einem Kind all diese Werte beibringen, aber in einem gesunden Maße zueinander. Ein Kind dass gar keinen Respekt hat wird genau so anecken wie ein Kind, dass so extrem auf andere (ältere) achtet, dass es sich total vergisst.

Eine gute Mischung macht daher den Unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mabur
22.07.2016, 14:57

Hast du einen Tipp wie ich deutlich machen kann, dass natürlich alle Eigenschaften wichtig sein können, aber ich das gar nicht wissen will sondern nur wissen will welche jemand der antwortet von beiden bevorzugt, wenn er wählen müsste?

0

Respekt ist für mich nichts ans Alter gebunden.
Schon die Jüngsten haben Respekt im Sinne von Achtsamkeit verdient.

Gehorsamkeit sollte endlich eingemottet werden.
Wohin uns der Gehorsamwahn gebracht hatte, lässt sich sehr gut an der Geschichte beobachten.

Gute Manieren kommen durchs Vorleben - nicht durch pausenloses "sag danke, sag bitte, gib die Hand, sitz grade usw. usf.".

Neugier ist der Motor des informellen (nicht schulischen) Lernens.
Es ist der Antrieb, der uns diverse Erfindungen gebracht hat.

Brav gehört wie Gehorsam in die Mottenkiste.
Ist zwar einfacher für Erwachsene, nicht aber für die Kinder.

Wohlüberlegt ist meistens gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man so nicht beantworten. Die Eigenschaften sind alle wichtig für eine gute Erziehung.

Egal was man hier auswählt, am Ende würde etwas verkorkstes dabei heraus kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mabur
22.07.2016, 14:43

Ja, es geht mir nicht um Erziehungstipps... mich interessiert einfach was du für wichtiger finden würdest :)

0

Ich denke, es ist nicht immer nur eine Sache angebracht. Man sollte z.b. je nach Situation Respekt vor älteren haben aber auch mal unabhängig sein können...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dein/e Kinde/r nur beeinflussen, den Weg müssen sie selbst gehen und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Von den Punkten ist alles wichtig, du solltest dein Kind nur nicht zwingen irgendwas zu sein, was in deiner Vorstellung richtig erscheint, da jeder Mensch anders ist.

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mabur
22.07.2016, 14:43

Das ist mir ja alles klar. Nur was würdest du persönlich für wichtiger finden? :)

0

Für das Kind sind wichtig: Unabhängigkeit und Selbstständigkeit.

Für die Umwelt des Kindes sind die anderen Eigenschaften wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese ganzen Eigenschaften müssen sich nicht unbedingt gegenseitig ausschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mabur
22.07.2016, 14:40

Darum geht es ja nicht, aber welche würdest du wichtiger finden. :)

0

Eine Mischung aus allem würde passen... ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mabur
22.07.2016, 14:41

Ja aber wenn du wählen müsstest, welche wären es?

0

Schwachsinn...

Je mehr Eigenschaften desto besser... und welche davon sich bilden, da spielen so viele Faktoren eine Rolle...

Alle haben Vor- UND Nachteile.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?